Hauptseite   Über uns   Kontakt

Archive for January, 2009

Exceptional Contribution Award

January 28th, 2009 | 5 Comments | Filed in Arbeit, Freunde

Was ist das?Immer wieder fragt ihr nach meiner Arbeit, immerhin war das ja ein Grund, weshalb wir überhaupt mit Sack und Pack an dieses schöne Fleckchen Erde gezogen sind. Der Grund für meine Zurückhaltung ist jedoch ganz simpel; es passiert halt einfach nicht viel. Vor fast zwei Wochen gab es dann aber doch etwas Berichtenswertes: ich habe den Dyyno Exceptional Contribution Award erhalten! (more…)

Spaß mit Obama

January 23rd, 2009 | 1 Comment | Filed in Verschiedenes

Sicherlich verfolgt ihr genauso gespannt wie wir, wie Obama, kaum im Amt, loslegt. Guantanamo ist schon so gut wie geschlossen und der CIA darf niemanden mehr entführen – Altlasten der Bush-Regierung werden möglichst schnell entsorgt. Aber wie sieht es mit einer neuen Ausstattung des Oval Office aus? IKEA hilft hier gerne, denn schließlich ist “Change” angesagt! Auf der Website kann man mit “Expedit” und “Pax” das Büro des Präsidenten einrichten. (more…)

Stinson Beach

January 19th, 2009 | 3 Comments | Filed in Freunde, Trip

Baywatch Fortsetzung: wie schon berichtet ging unser gestriger Ausflug ja nicht nur zu einem Wahnsinns-Aussichtspunkt (ich bin immer noch total hin und weg), sondern primär zum Stinson Beach - einem der wenigen Badestrände in San Francisco’s direkter Nähe. Das Wetter war zwar super, gebadet hat dann aber trotzdem niemand – nur zwei Surfer hatten den Mut sich in die Wellen zu wagen..  (more…)

Muir Beach

January 19th, 2009 | 4 Comments | Filed in Freunde, Trip

SunshineManche von euch mögen es eventuell leid sein immer von dem super Wetter hier zu hören.. Sorry, aber wir sind es noch nicht leid darüber zu schreiben ;) .. Erst am Donnerstag wurde hier ein Temperatur-Rekord von 1948 gebrochen: der heißeste Mit-Januar ever! Und dank des Presidents’ Day haben wir auch noch ein langes Wochenende, mehr als genug Gründe also für einen kleinen Ausflug.. (more…)

Von Hunden und Häppchen

January 17th, 2009 | 4 Comments | Filed in Arbeit, Verschiedenes

Seit einigen Wochen nun schon durchstöbere ich die Bay Area nach potenziellen Arbeitgebern. Aber das gestaltet sich gar nicht so einfach. Vor allem ist es nicht mal einfach so schnell gemacht, da es sehr viele (politische-) Bildungsorganisationen, Institute, Stiftungen, Vereine, Museen, Kooperationen, Consultans etc. gibt. Ein wirklich weites – ja nahezu schon unüberschaubares – Feld! (more…)

Besuch auf Treasure Island

January 12th, 2009 | 5 Comments | Filed in Besucher, Trip

Treasure IslandIn den nächsten Wochen trudeln endlich die ersten Besucher bei uns ein und wir freuen uns wie Bolle. “Aber wie beschäftigen wir sie? Was können wir ihnen bieten? Hmm, es wird Zeit ein Programm zu erarbeiten, welches so richtig Eindruck macht” – so oder so ähnlich war Kathrins Ausruf, der uns letztendlich auf eine kleine Insel mitten in der “Bay” gebracht hat – Treasure Island. (more…)

Einreise in die USA

January 10th, 2009 | 8 Comments | Filed in Freunde

Früher war alles besser: Da musste man erst im Flieger den lästigen Zettel ausfüllen, um als Tourist in die USA einreisen zu können. Ab Januar 2009 gilt, dass man sich schon vor dem Abflug mit dem Formular beschäftigen muss: Wer als Tourist oder Geschäftsreisender in die USA einreisen will und sich nicht länger als 90 Tage aufhält (Visa Waiver Program), der muss sich vorher auf der ESTA-Website registrieren. (more…)

Neues aus dem Alltag: Arztbesuch

January 7th, 2009 | 3 Comments | Filed in Verschiedenes

Wir Deutsche lästern ja gerne mal über das am Boden liegende Gesundheitssystem der Amerikaner. Gestern hab ich meine erste Erfahrung mit diesem System gemacht und muss sagen: Das war eine runde Sache! (more…)

Lehrs – Very German Specialities

January 5th, 2009 | 5 Comments | Filed in Freunde

Hätten wir das nur vorher gewusst: Mitten im südamerikanisch geprägten Viertel “Mission” findet sich ein kleiner Laden mit deutschen Spezialiäten und Kuriositäten. Thomas ist ja im Supermarkt ziemlich verzweifelt als er Rotkohl und Klöße für unser Weihnachtsmenü gesucht hat.  (more…)