Hauptseite   Über uns   Kontakt   Log in

Über uns und diesen Blog

Für Thomas ist das Leben und Arbeiten in San Francisco bzw. im Sillicon Valley schon länger ein großer Traum. Doch im Studium hat es nie mit einem längeren Aufenthalt geklappt – und auch danach hatten erst einmal andere Dinge höhere Priorität. Doch Anfang 2008 ging es plötzlich alles ganz schnell; Thomas hat einen sehr interessanten Arbeitgeber gefunden und der hat sofort eine Arbeitserlaubnis beantragt. Mit etwas Glück beim Auslosen hielt Thomas schon einen Monat später den bewilligten Antrag in Händen.

Im Gegensatz dazu hätte Kathrin vor ein paar Monaten sicherlich nicht im Traum daran gedacht Deutschland zu verlassen um über 9000 Kilometer weiter westlich ein neues Leben in San Francisco zu beginnen. Und gerade als sie sich mit dem Gedanken angefreundet hatte sich “irgendwann in ein bis zwei Jahren” ein wenig genauer mit einem Umzug in die USA zu beschäftigen, da saßen wir zwei auch schon mit meinem zukünftigen Arbeitgeber in einem indischen Restaurant in Burlingame.

Jetzt mussten wir uns entscheiden: Haben wir den Mut unsere Familien und Freunde zurückzulassen und unsere Jobs in Bonn bzw. Köln aufzugeben? Mit einem etwas flauen Gefühl im Magen – denn wir wissen nicht wirklich, was da auf uns zukommt – haben wir uns doch dazu entschieden unsere Zelte abzubrechen und einen neuen Start in San Francisco zu wagen.

Unser privates und berufliches Umfeld hat ohne Ausnahme sehr positiv reagiert: Alle beglückwünschten uns zu diesem Schritt und sprachen uns Mut zu. Mit diesem Blog möchten wir uns bei euch – unseren Freunden, Familien und (ehemaligen) Kollegen – für diese Unterstützung bedanken und euch in Zukunft darüber informieren, wie es uns in der Vorbereitungszeit ergeht und wie unser Start in den USA verläuft!

Viele Spaß beim Lesen!

Kathrin & Thomas