Hauptseite   Über uns   Kontakt

Und? Habt ihr schon eine Wohnung?

1. September von Kathrin | Einsortiert unter Besucher, Freunde.

Nein, wir haben noch keine Wohnung! Denn wenn wir eines aus den unzähligen Auswanderer-Shows im Fernsehn gelernt haben, dann, dass Wohnungen im Internet immer größer und schöner aussehen, als sie es in Wirklichkeit sind.

Deshalb werden wir uns vor Ort auf die Suche nach einer schönen Wohnung im Herzen von San Francisco machen. Eine 2-Schlafzimmer-Wohnung in einem viktorianischen Haus mit Balkon oder kleinem Garten ist unser Traum. Das dieser Traum seinen Preis hat merkten wir schnell, als wir auf dem schwarzen Brett im Internet, der Craig’s List, nach Wohungen gesucht haben. Insbesondere die beliebten Stadtviertel wie The Castro und Noe Valley bieten wunderschöne Straßenzüge, kleine Parks und eine große Anzahl von tollen Cafés, Restaurants, Galerien, Shops etc.. Aber auch das Wetter ist hier besser als in den Stadtvierteln nahe am Pazifik. Der Experte spricht hier gerne von Mikroklima. San Francisco und die Bay Area haben gleich eine ganze Reihe davon. Wenn Thomas also morgens zur Arbeit fährt, startet er vielleicht im sonnigen Castro, kommt an der nebligen Küste vorbei und schwitzt Mittags in Palo Alto (dort hat seine neue Firma ihren Sitz).

Neben Craig’s List gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten eine Wohnung zu finden: z.B. die wöchentlich erscheinenden Zeitungen “San Francisco Bay Guardian”, “San Francisco Chronicle” oder “San Francisco Weekly”. Es soll sich auch lohnen in den bevorzugten Vierteln herumzufahren und nach “For Rent” – Schildern Ausschau zu halten oder in Cafés und Supermärkten nach Kleinanzeigen zu schauen.

Eine Einbauküche, Geschirrspüler und Mikrowelle gehören normalerweise zur Grundausstattung einer Wohnung. Es ist auch üblich, dass die Wohnung für die neuen Mieter vor dem Einzug gestrichen wird und das Teppich oder Parkett neu verlegt werden. Über ausreichend Stauraum braucht man sich als neuer Mieter und vor allem als neue Mieterin keine Gedanken zu machen, die Wohnungen verfügen in der Regel über Einbauschränke oder sogar begehbare Kleiderschränke.

Die Kündigungsfrist für eine Wohung beträgt meistens nur zwei Wochen, so dass man mit etwas Glück schon wenige Tage nach der Besichtigung einziehen kann!

Hat man sich für eine Wohnung entschieden, muss man ein Antragsformular ausfüllen und Auskunft über das Einkommen, bisherige Wohnorte, die Sozialversicherungsnummer (die wir am ersten Tag beantragen müssen!!!) etc. geben. Für uns Neulinge gibt es da allerdings eine Hürde: Die Vermieter überprüfen normalerweise die credit history der neuen Mieter. Diese baut man durch das pünktliche Bezahlen von Rechnungen und Krediten auf. Wir haben leider noch keine credit history aufbauen können und müssen deshalb den Vermieter davon überzeugen, dass wir pünktlich unsere Miete bezahlen oder wir müssen eine höhere Kaution hinterlegen.

Bis wir unsere Traumwohnung gefunden haben, werden wir erstmal im Hotel schlafen müssen. Wir hoffen aber, dass wir euch schon bald in unseren eigenen vier Wänden begrüßen können!

Tags: ,

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.