Hauptseite   Über uns   Kontakt

Buch: Alltag in Amerika – Leben und Arbeiten in den USA

10. September von Thomas | Einsortiert unter Besucher.

Nachdem wir uns vor einigen Wochen dazu entschlossen haben in die USA zu ziehen, haben wir alles in uns aufgesogen, was mit den USA, San Francisco, oder dem Thema Auswandern allgemein zu tun hat; Artikel, Blogs, Fernsehserien, aber natürlich auch Bücher. Ein Buch welche uns bei unserer Planung bis jetzt – und hoffentlich auch noch die nächste Zeit- sehr geholfen hat ist “Alltag in Amerika – Leben uns Arbeiten in den USA” von Kai Blum.

Kai Blum ist vor fast 15 Jahren selber in die Staaten ausgewandert und weiß ganz offensichtlich von was er spricht. Sei es das (für uns sehr akute) Thema Umzug, die Beschreibung der ersten organisatorischen Schritte in den USA (Social Security Card), die Wahl der richtigen Wohnung, der Autokauf oder so praktische Dinge wie die Umrechnung von Maßeinheiten - es werden nahezu alle Fragen beantwortet die diesbezüglich auftauchen.

Andere Kapitel behandeln so weitreichende Themen wie den Hauskauf, das Bildungssystem oder die Altersvorsorge. Diese spielen zwar derzeit für uns keine Rolle, aber es sind ganz sicher Themen die anderen Auswanderern schon lange unter den Nägeln brennen! Und gelesen habe ich solche Kapitel trotzdem, da man in jedem Abschnitt wirklich gute Tipps findet, die den Einstieg in ein Leben in den USA erleichtern werden.

Wie man merkt können wir das Buch uneingeschränkt empfehlen!

Wer sich selber einen Einblick verschaffen möchte kann auf der Webseite von Amazon übrigens schon durch die Seiten blättern. Einige Artikel finden sich auch auf der zum Buch gehörenden, aber leider etwas undurchsichtigen Webseite auswandern.us. Zu guter Letzt sei euch auch noch der Blog des Buch-Autors Kai Blum ans Herz gelegt, der – wie der Name schon sagt – “1000 kleine Dinge” aufzeigt, die das Leben in den USA leichter machen.

Tags:

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.