Hauptseite   Über uns   Kontakt

Besuch auf Treasure Island

12. January von Thomas | Einsortiert unter Besucher, Trip.

Treasure IslandIn den nächsten Wochen trudeln endlich die ersten Besucher bei uns ein und wir freuen uns wie Bolle. “Aber wie beschäftigen wir sie? Was können wir ihnen bieten? Hmm, es wird Zeit ein Programm zu erarbeiten, welches so richtig Eindruck macht” – so oder so ähnlich war Kathrins Ausruf, der uns letztendlich auf eine kleine Insel mitten in der “Bay” gebracht hat – Treasure Island.

Treasure Island ist nicht natürlich, sondern wurde 1936 zur damaligen Weltausstellung von Menschenhand erschaffen – und zwar aus Baumüll und anderem Schrott, unter anderem auch aus dem Schutt des großen Erdbebens von 1906. Benannt wurde sie nach dem berühmten Buch des Schriftstellers Robert Louis Stevenson, der um 1880 zwei Jahre in San Francisco lebte. Nach der Weltausstellung vereinnahmte die US Navy die Insel, welche dort bis 1996 eine Forschungsstation unterhielt – die Art der Forschung war wohl nicht ganz ohne, denn noch heute ist das Grundwasser und die Luft auf der Insel leicht mit Asbest, Plutonium und Radium versetzt. Dennoch ist die Insel seit einigen Jahren für die öffentliche Nutzung freigegeben und einige Unerschrockene (und Mittellose) haben sich hier niedergelassen. Alles in allem wirkt die Insel durch die vielen leeren Navy-Gebäude aber irgendwie “Zombie-mäßig” – was dazu geführt hat, dass sie oft als Film-Kulisse genutzt wird, z.B. für Indiana Jones oder Matrix.

Okay“, mögt ihr jetzt sagen, “und so eine Gift-Insel soll ein Höhepunkt unserer SF-Urlaubs sein?“.

Ja, soll sie tatsächlich! Denn dort gibt es einfach einen fantastischen Blick auf San Francisco; von der Oakland Bridge ganz links, bis zur Golden Gate Bridge ganz rechts:

Super-Blick auf San Francisco
(Klicken um das Panorama-Bild zu vergrößern)

Tags: , , ,

5 Antworten to “Besuch auf Treasure Island”

  1. Eva | 13/01/09

    Wer hat denn die Ehre dieses “spannenden” Ausflugs? Wer kommt?

  2. Thomas | 14/01/09

    Im Märzen geht’s los – es kommen sogar viele, dass wir sogar schon manchen absagen mussten ;) .. Direkt am Anfang kommt Timo, danach Lutz (wenn er sich denn endlich mal auf meine Email meldet) und danach Kathrin’s Eltern. Endlich ist mal was los in unserer Bude!!

  3. Kathrin | 15/01/09

    …und danach kommt Katja!

  4. Eva | 15/01/09

    Und dann meine Eltern…. Im Mai….

  5. Bettina | 22/01/09

    Wow… klingt so als seid ihr ausgebucht bis Jahresmitte :)

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.