Hauptseite   Über uns   Kontakt

Heute Hier, Morgen Dort

16. October von Thomas | Einsortiert unter Arbeit, Trip.

Sachen packenEs hat sich ziemlich viel getan in den letzten Wochen und Monaten, aber leider konnte ich nicht so recht auf dem Blog darüber schreiben, da halt alles noch nicht abgeschlossen war. Das hat allerdings jetzt ein Ende, denn.. ich habe vor zwei Tagen gekündigt! Keine Panik, das ist alles so geplant und gewollt – und manche von euch wissen das ja auch schon etwas länger. Nun ist es aber endlich offiziell!

Einleitung

Okay, ich spare mir einfach mal die Einzelheiten über Gründe und Umstände für die Entscheidung – das ich bei Dyyno aufhören möchte steht allerdings schon etwas länger fest. Vor knapp sechs Monaten habe ich mich daher das erste Mal ernsthafter umgeschaut. Damals hatte ich mich aber hauptsächlich auf San Francisco und die Games-Branche konzentriert, und tatsächlich stand auch mal die Gründung eines eigenen Startups auf dem Programm.

Meine Bemühungen kamen dabei in Wellen, hauptsächlich weil sich bei Dyyno immer mal wieder etwas geändert hat; mal ist der Chief Architect gegangen, dann sollte Dyyno aufgekauft werden, die Gründer sind gegangen, ein neuer Marketing-Chef kam, ich bin zum VP of Engineering befördert worden, und so weiter.. Und ich wollte halt immer erstmal sehen, wie es sich so entwickelt.

Geändert hat sich aber nicht viel und auf die Dauer ist der Wunsch doch immer größer geworden – und die Angebote immer konkreter. Nach viel hin und her sah mein Mailbox plötzlich so aus:

emails

Bei der Auswahl fiel die Entscheidung echt nicht leicht! Bei Apple wurde mir die Stelle eines Lead Software Engineers angeboten, bei Google eine Senior Engineer Position bei YouTube.

Warten

Obwohl ich schon recht früh ein wirklich sehr gutes Angebot von Google vorliegen hatte, wollte ich noch auf das von Apple warten. Immerhin hatte ich dort mit knapp 30 Leuten aus drei verschiedenen Teams interviewed, zuletzt sogar mit Bertrand Serlet höchstpersönlich, dem als Senior VP bei Apple die gesamte Software Entwicklung untersteht.

Nachdem mir mehrmals zugesagt wurde, dass ich das schriftliche Angebot bekommen sollte, bekam ich letzten Freitag dann einen Anruf der überflüssigen Sorte, denn mir wurde sinngemäß gesagt:

Es tut uns wirklich leid, aber es gab eine interne Umstrukturierung hier bei Apple. Wir haben einen Stopp für alle Stellenausschreibungen und es wird einige Wochen dauern, bis sich “der Staub gelegt hat”. Wir haben alles versucht, denn wir wollen dich wirklich hier haben – aber leider gibt es derzeit keine Möglichkeit dich einzustellen!

Das war dann mal wirklich ein Schlag in die Magengrube – aber man fällt ja weich, dachte ich mir, und habe Google zu verstehen gegeben, dass ich mich für sie entschieden habe.

Und kaum war die eine Email raus, kam eine andere rein; ein Apple Manager, mit dem ich interviewed hatte, fragte ganz scheinheilig nach, wie es so geht.

Schlecht

…sage ich…

Apple hat sich wohl erledigt

Hin und Her

Woraufhin er dann wieder schreibt…

Aber nein!

Die Umstrukturierung betrifft ja nur eine Gruppe. In meiner anderen Gruppe habe ich genau den richtige Job für dich!

Und es hört sich auch wirklich interessant an, was er mir da über die andere Gruppe und den anderen Job erzählt – auch wenn er mir nicht allzu viele Infos geben kann (Apple halt)..

Trotzdem war ich natürlich angenervt von dem ganzen hin-und-her und stellte ein Ultimatum. Sollte es Apple denn wirklich wichtig sein, dann könnte ich ja wohl ein Angebot innerhalb der nächsten zwei Tage erwarten. Er wolle es versuchen, sagte er, aber das wäre dann der schnellste Offer-Letter von dem er je gehört hat…

Also doch Google..!?

Mein neuer Arbeitsplatz

Okay, bevor dieser Beitrag jetzt noch ewig viel länger wird, will ich mal die Spannung bei den zwei verbleibenden Lesern auflösen =) ..

Tatsächlich hat es Apple geschafft das Angebot innerhalb von zwei Tagen an den Start zu bringen und tatsächlich war das Angebot dann auch noch gut genug um mich zu überzeugen. Und daher  sieht mein neuer Arbeitsplatz in knapp einem Monat – nämlich ab dem 9. November – ungefähr so aus:

Aber erst mal Urlaub

Nun gut, in den USA gibt es eigentlich so was wie eine Kündigungsfrist nicht – theoretisch könnte ich also kündigen, meine Sachen packen und gehen. Es gehört allerdings zum guten Ton diesen Schritt ca. zwei Wochen vorher anzukündigen, weshalb mein letzter Arbeitstag der 22. Oktober ist.

Sea-TurtleWas uns zu der Frage bringt, was wir eigentlich zwischen dem letzten Tag bei Dyyno und dem ersten Tag bei Apple machen? Tja, da haben Kathrin und ich uns was ganz Feines ausgedacht, wir fliegen nämlich (bitte alle staunen) nach Hawaii =) ..

Wir sehen das als unsere “verspätete Hochzeitsreise” an, denn seit der Trauung hatten wir keinen wirklichen Urlaub mehr – und jetzt ist die Gelegenheit ideal! Den Flug haben wir gestern gebucht, vom 25. Oktober bis zum 2. November gehts nach Kauai.

Aber darüber – und über die ersten Tag bei Apple – berichten wir dann in ein paar Wochen ausführlich. Jetzt genieße ich erst einmal die letzten Tage hier bei Dyyno, und freue mich auf unseren ersten Jahrestag in den USA, der auch unser erster Tag auf Hawaii ist!

Tags: , , , ,

20 Antworten to “Heute Hier, Morgen Dort”

  1. Bjoern | 16/10/09

    Wow – herzlichen Glückwunsch!

  2. tobi | 16/10/09

    Kalauersteilvorage:
    “Früher hast Du für nen Apple und ein Ei gearbeitet – jetzt arbeitest Du für Apple.”

    “Bei Google gesucht und bei Apple gefunden …”

    Aber von mir auch noch mal einen fetten, fetten Glückwunsch. Nicht nur zum Job sondern auch zur coolen Fotoansicht/Slideshow (endlich!).

    Ich warten aber immer noch auf die Fotos vom Arbeitsvertrag. :)

  3. Anita | 16/10/09

    Schöööön, wir umarmen dich/euch feste!!! Viel mehr kann man aus einer Schul- und Uni-Laufbahn kaum machen. Ich hätte nicht schlecht Lust, den Leuten aus deinen ersten Schuljahren diese Nachricht um die Ohren zu hauen. Sehr gut, du kannst stolz auf dich sein, und wir sind sehr stolz auf dich! Das Schönste an allem ist aber, dass sich letztlich wirklich dein Lebenstraum erfüllt. Wir freuen uns sehr! Und schöne Flitterwochen!!

  4. Thomas | 16/10/09

    @Tobi: Da gibt’s nen Extra-Beitrag fuer, indem ich die Mappe von Google mit der von Apple vergleiche. Kommt in 1-2 Tagen!

  5. Thomas | 16/10/09

    @Mutter: So schlecht kann das Schulsystem in Deutschland echt nicht sein, wenn ich von der Hauptschule (und einer 5 in Englisch!) den Weg in’s Silicon Valley geschafft habe =) ..

  6. Katja | 16/10/09

    yeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaah! toll, wir kennen jemanden bei apple. grüße aus hh von hardy und katja

    ps: es gibt mitarbeiter-rabatt, oder? und ihr kommt weihnachten ;)))

  7. Thomas | 17/10/09

    Laut Arbeitsvertrag bekomme ich auf alles im Apple Store 10% Rabatt und kann zusätzlich pro Jahr bis zu vier “System Bundles” noch mal für 25% weniger bekommen.

    Und im Apple Company Store (von vielen liebevoll “The Mothership” genannt) gibts für Mitarbeiter nochmal Extra-Angebote =) ..

  8. tobi | 17/10/09

    Gut das bald Weihnachten ist …

    :)

  9. eva | 18/10/09

    leni interessiert sich auch für computer ;)

  10. Thomas | 18/10/09

    He he.. Mal sehen was die so für Kinder im Programm haben! Ich werde abstauben was geht =) ..

  11. tobi | 19/10/09

    ich hoffe die haben für Kinder T-Shirts in Größe L :)

  12. Thomas | 19/10/09

    @Tobi: He he, ich dachte an dieses hier

  13. Katja | 20/10/09

    das ist ja super. gibt es den auch in meiner größe??? ;)

  14. Frank | 23/10/09

    Puh …. fast vom Stuhl gekippt, als ich das jetzt gelesen habe. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!!! Grüß Steve von mir :D

  15. Andy | 23/10/09

    Wow! Ich dachte ich hör nicht recht, als Frank grade eben hier ins Büro gestürmt kam und das erzählte :D
    Meinen Glückwunsch Thomas!
    Wünsche euch nen schönen Urlaub :)

  16. Carmen | 23/10/09

    Wie geil ist das denn bitte????
    Du machst Sachen!
    Ich bin natürlich total voll stolz auf Dich. Schließlich habe ich ja wohl schon die Anfänge deiner Programmiererkarriere verfolgt (und nicht verstanden *hihi* oder erinnerst Du dich nicht mehr an meinen ungläubigen Blick auf den Bildschirm mit Worten al la “Hm….ja…und das ist es jetzt, oder was”) und ich wusste ja schon immer dass Du eines Tages…blablablabla!
    Und jetzt wünsch ich Euch mal einen schönen Urlaub. :o)
    Ganz lieben Gruß
    Carmen

  17. Carmen | 23/10/09

    @Tobi: extrem gute Kalauersteilvorlage, übrigends :-)

  18. Thomas | 24/10/09

    @Frank, @Andy: He he, dass es die alte Turtle-Mannschaft meine Wahl begrüßt war mir klar =) .. Ich hoffe mal den ein oder anderen von euch hier in den USA begrüßen zu dürfen – inklusive kleiner Führung durch die “Infinite Loop”!

  19. Lutz | 26/10/09

    Hey Tommi,

    dann kommst du ja doch noch in den Genuss eines Apples… Glückwunsch zum neuen Job und Aloha!

    Lutz

  20. Timo D. aus B. | 3/11/09

    Hallo Thomas,

    habe gerade seit Wochen mal wieder auf Euren Blog geschaut und nicht schlecht über die Neuentwicklungen gestaunt. Auf dem Wege auch schon mal die allerbesten Glückwünsche für den bevorstehenden Start in den neuen Job bei…wie heissen die nochmal?…ach ja Apple…(schon mal gehört. Gründer: Forrest Gump, soweit ich weiß :-).

    Schöne Grüße auch an Kathrin.

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.