Hauptseite   Über uns   Kontakt

One down – three more to go

30. May von Kathrin | Einsortiert unter Studium.

Geschafft! Am Dienstag Abend habe ich meinen letzten Essay eingereicht und damit das erste Semester abgeschlossen!! Im Essay durften wir noch einmal über das letzte Semester reflektieren (eine der Hauptbeschäftigungen in meiner Management & Communications Klasse). Wir haben viel über die Arbeit in Teams gelernt, wie wir mit Konflikten umgehen, wie wir Feedback geben, wie wir common ground finden, wie wir unsere Definition von Sustainability vermittlen und wir haben an unserem Fuehrungsstil gearbeitet. Einige von euch haben mir ja bei einer der Übungen geholfen! Vielen Dank nochmal!

Thomas hatte ja bereits geschrieben, dass während der letzten Residency nochmal Einiges von uns verlangt wurde. Am Donnerstag hatten wir unser final exam in Accounting. Die Lehrerin hat uns einen Haufen Zahlen gegeben und wir mussten daraus die einzelnen financial statements erstellen.Wer nur einbisschen was von Accounting versteht, weiss das die Bilanz immer Null ergeben muss, theoretisch gleichen sich alle Buchungen aus. Praktisch hat das nur bei ganz wenigen im Examen geklappt. Die Lehrerin hatte natürlich einen fiesen Trick eingebaut.

Am nächsten Tag mussten alle Teams eine grosse Präsentation halten. Mein Team hat einen Fahrradhersteller beraten umweltfreundlicher zu produzieren. Am Nachmittag haben wir dann schon neue Teams für das nächste Semester gebildet…Im Herbst werden wir im Kurs Operations & Productions mit einem Unternehmen oder einer non-profit Organisation zusammenarbeiten. Nachdem ich in diesem Semester mit fünf Frauen gearbeitet habe, bin ich froh, dass im neuen Team zumindest zwei Männer sind!

Am Samstag stand dann wieder ein schriftliches Examen an (Mikroökonomie) und danach noch eine Mini-Präsentation. Da die Klasse aber zu meinen Favouriten gehört hat alles super geklappt. Der Sonntag war vergleichsweise entspannt. Wir hatten viele, schlaue Gastredner zu Besuch und konnten in kleinen Gruppen arbeiten. Dieser Kurs war sozusagen eine Einführung in das Thema Sustainability. Im letzten Drittel des Kurses ging es um den business case: das heisst wir haben Strategien gelernt, wie wir unterschiedlichen Stakeholdern vermitteln, dass Sustainability nicht teurer oder langwieriger ist, sondern am Ende günstiger und produktiver. Wer mehr darüber wissen will, dem empfehle ich das Buch eines unserer Lehrer.

Am Sonntag Abend fand auch die grosse Abschlusspräsentation statt! Im vierten und letzten Semester arbeiten Studenten an einem Businessplan und stellen ihr Projekt während der letzten Residency in ihrer Klasse vor. Die drei besten Gruppen dürfen dann am Abend vor der versammelten Schule präsentieren. Danach war der offizielle Teil endlich beendet und es wurden die letzten Reserven mobilisiert fuer ne fette Semesterabschlussparty!! In einem schicken Club konnte endlich das Tanzbein geschwungen werden. Mit grosser Spannung wurde an dem Abend eine langjaehrige Presidio Tradition erwartet: der Dance-off. Ein Tanzwettbewerb bei dem sich die beiden jüngeren Jahrgaenge gegen die älteren behaupten muessen. Jede Gruppe muss verschiedene Tänze oder Choreographien einüben und eine Jury (aus Lehrern) bestimmt den Gewinner. Wir haben leider verloren. Der Typ auf den Bildern unten (ohne Hemd aber mit pinkfarbener Krawatte und blauem Umhang) ist übrigens mein Student Mentor David…

Leider ist in der ganzen Hektik Thomas Geburtstag etwas untergegangen (meine Geschenke waren aber trotzdem super kreativ und wurden pünktlich überreicht). Und am Montag Abend haben wir das Feiern mit einem netten Essen nachgeholt! (Es gibt davon nur ein mickriges Foto, da unsere Kamera im Eimer ist. Aber vielleicht errät ja jemand aus welchem Film der Spruch auf Thomas Geschenk stammt?)

5 Antworten to “One down – three more to go”

  1. tobi | 30/05/10

    Glückwunsch! Und jetzt hast Du erst mal Semesterferien?

    Das Ratespiel möchte ich mit den folgenden Links beantworten:

    http://icanhascheezburger.files.wordpress.com/2010/04/funny-
    pictures-cat-is-ready-for-kraken.jpg

    http://www.youtube.com/watch?v=YMOqes6zwIk

  2. tobi | 30/05/10

    Ups. Der erste Link hat den Zeilenumbruch nicht überlebt. Dann noch mal so: http://tinyurl.com/y7yvhxm

  3. eva heim | 31/05/10

    Hä? Ich verstehe es nicht.
    Klärt mich bitte mal auf….

  4. Kathrin | 1/06/10

    Das ist DER Spruch aus dem super-anspruchsvollen Film “Clash of the Titans”:
    http://www.youtube.com/watch?v=rcdP8YAW-8A

  5. Katja | 2/06/10

    Habt ihr karneval gefeiert?

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.