Hauptseite   Über uns   Kontakt

In eigener Sache…

4. December von Kathrin | Einsortiert unter Verschiedenes.

Wir ihr ja wisst, habe ich vor etwas über einem Jahr mitgeholfen die Non-Profit Organisation Do Good Lab zu gründen. Wir unterstützen Menschen und Projekte in Entwicklungsländern, die von der dortigen Community erdacht und geleitet werden. Zusammengefasst haben wir das in unserer Mission:

Do Good Lab promotes and empowers existing, locally envisioned and community led sustainable initiatives to improve living conditions in developing nations.

In 2010 haben wir insgesamt 10.000 Dollar an Spenden gesammelt, um vom Erdbeben in Haiti betroffene Menschen zu unterstützen und um Mittel für eine Schulgebäude in Nairobi zu sammeln. Die Projektengeschichten könnt ihr auf unserer Website nachlesen.

Im letzten Sommer haben wir uns auf die Suche nach neuen Projekten gemacht und uns entschieden drei Organisation in ihrer Arbeit zu unterstützen. Wir wollen Leute auf die fantastische Arbeit dieser Organisationen hinweisen und die Projekte mit insgesamt  40.000 Dollar unterstützen.

  • Der Vanavasi Ashram Trust ist eine lokale Non-profit in Indien. Die Organization hat eine Schule in einem sehr abgelegenden und sehr armen Teil Indiens gebaut. Heute besuchen etwa 200 Schüler die Schule. Vanavasi Ashram Trust benötigt einen Jeep, um Kinder zu transportieren oder Essen und Medikamente zu besorgen.
  • Akili Dada ist eine kenianische Organisation, die Stipendien an Mädchen vergibt, um die besten Schulen in Kenia besuchen zu können. Kinder in Kenia können nur die Grundschule kostenlos besuchen, damit ist für Mädchen, besonders aus armen Familien, der weitere Schulweg oftmals verbaut. Akili Dada kommt nicht nur für die Schulgebühren auf, sie unterstützen die Mädchen auch mit einem Mentor und Leadership Program.
  • Das dritte Projekt ist noch ganz neu und deshalb noch nicht auf unserer Website. Vor einigen Wochen ist das Unternehmen Granicus an uns herangetreten und hat Interesse gezeigt, ebenfalls ein Projekt zu uebernehmen und Geld zu sammeln. Die Organisation Grapeseyard arbeitet ebenfalls in Kenia und benötigt Mittel für ein Schulgebäude. Im nächsten Jahr wird das Team Granicus 30.000 Dollar sammeln, um Grapesyard zu unterstützen.

        Und jetzt kommt ihr ins Spiel: In den USA muss jede Organisation einen sogenannten 501c3 Status besitzen, damit Spenden steuerlich absetzbar sind. Bisher nutzen wir eine andere Organisation dafür (ist völlig legal), aber es bringt viele Vorteile mit sich selbst diesen Status zu besitzen. Wir können dann z.B. Grants (grössere Spenden von anderen Organisationen) beantragen.

        Deshalb werden wir im nächsten Jahr unsere 501c3-Bewerbung einreichen. Es fallen etwa 800 Dollar an Gebühren an und eventuell kommen noch Anwaltskosten hinzu. Wenn ihr also mich und Do Good Lab unterstützen wollt und uns helfen wollt den nächsten Schritt zu machen, dann spendet bitte über unsere Website!!! (Dicker roter Balken auf der rechten Seite.)

        Jeder Betrag ist willkommen!

        Tags:

        2 Antworten to “In eigener Sache…”

        1. eva | 10/12/10

          Wo is der Balken? Ich steh auf dem Schlauch….

        2. Kathrin | 10/12/10

          Auf der Do Good Lab Website: http://www.do-good-lab.org/about
          Und dann auf der rechten Seite!! Sag mir Bescheid, wenn du Fragen hast!

        Schreibe ein Kommentar

        Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.