Hauptseite   Über uns   Kontakt

The Best Country In The World

13. February von Thomas | Einsortiert unter Arbeit, Freunde, Verschiedenes.

Hallo ihr Lieben. Schon wieder sind einige Wochen seit dem letzten Beitrag vergangen – und dabei haben wir schon seit Anfang des Jahres eine “Neuigkeit”, die wir bis jetzt noch nicht an euch losgeworden sind. Nach über zwei Jahren sind wir den United States of America noch mal ein kleines Stückchen näher gekommen!

Seit Anfang des Jahres sind wir nämlich stolze Besitzer der Green Card, bzw. haben die “Permanent Residency”! Dieser Status erlaubt uns nun den zeitlich unbeschränkten Aufenthalt in den USA, das Recht auf berufliche Selbstständigkeit, wir müssen das Land bei Arbeitslosigkeit nicht mehr verlassen, einige Steuervergünstigungen gibt es auch noch oben drauf, aber vor allem: Kathrin hat endlich eine Arbeitserlaubnis. Und sollten wir es noch weitere fünf Jahre in diesem Land “aushalten”, dann hätten wir auch die Möglichkeit die amerikanische Staatsangehörigkeit zu beantragen – aber das ist erstmal nicht unbedingt der Plan.

Die Green Card bekommt man hauptsächlich auf drei Wegen: 1) Über die jährliche Lotterie (die Chancen sind extrem gering), 2) durch Heirat (kommt auch nicht mehr in Frage), oder 3) durch den Arbeitgeber.

Der Weg über den Arbeitgeber ist nahezu immer erfolgreich, aber mühsam und  es dauert normalerweise drei bis fünf Jahre (kann aber auch schon mal 15-20 Jahre dauern, z.B. wenn man aus Japan oder Indien kommt). Ich hatte damals bei Dyyno schon einmal mit dem Prozess begonnen, musste dann bei Apple aber alles noch mal starten. Wir hatten wirklich wahnsinniges Glück was die Zeit angeht: zwar hat es mehr als sechs Monate gedauert bis wir überhaupt erstmal alle Voraussetzungen für den Prozess erfüllt hatten – danach ging es dann aber erstaunlich schnell. Mitte August haben wir offiziell den Antrag eingereicht und schon am 4. Januar hatten wir die Green Card in den Händen.

Und daher singen wir jetzt alle zusammen…

(Sollte es nicht offensichtlich sein; da steckt ne Menge Ironie drin)

Tags: , ,

8 Antworten to “The Best Country In The World”

  1. tobi | 14/02/11

    Ganz ohne Ironie: Herzlichen Glückwunsch!

  2. Katja | 15/02/11

    oh. toll! das klingt wunderbar! herzlichen glückwunsch!

  3. Claus | 17/02/11

    Glückwunsch! Und? Ist sie auch wirklich grün, die Karte?

  4. Gisella | 19/02/11

    nee, die karte ist rosa. Und- wir kamen 1987- haben investieren müssen -haben arbeitsplätze geschaffen- als wir dann perm. resident werden wollten- hat Houston (immigration) unsere papiere nicht mehr finden können.2006 hatten wir die nase voll- von einem Land, dass uns gar nicht haben wollte…..

  5. Kathrin | 21/02/11

    Hab nochmal nachgeschaut: die Karte ist (leicht) gruen!

  6. eva | 25/02/11

    Guter Tag heute um Glückwünsche loszuwerden:
    Herzlichen Glückwunsch zu allem was ihr erreicht habt und Kathrin: Alles alles Liebe zum Geburtstag.

    Ich bleibe übrigens trotz allem dabei: Kommt einfach zurück.

  7. Kathrin | 25/02/11

    Danke Eva! Machen wir auf jeden Fall!

  8. Thomas | 28/02/11

    @Gisella: Es tut mir leid, dass ihr diese Erfahrungen in diesem Land gemacht habt! Tatsaechlich wird es einem mit der Green Card nicht leicht gemacht und man versteht nicht ganz weshalb der Weg denn so steinig sein muss. Es ist eine interessante Erfahrung auch mal auf “dieser Seite” (also auf der Seite auf der man der Fremde ist) zu stehen – so manche Diskussion die in Deutschland ueber Integration gefuehrt wird sieht man dann in einem anderen Licht.

    Kann sein, dass wir die Nase irgendwann auch einmal “voll” haben, aber derzeit geniessen wir’s noch!

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.