Hauptseite   Über uns   Kontakt

Sammelsurium

28. February von Kathrin | Einsortiert unter Arbeit, Studium, Trip.

Mal wieder wird es Zeit für einen Rundumschlag der letzten Wochen. Wie die letzten Male haben wir wieder viele (kleine) Dinge erlebt aus denen jetzt ein (großer) Blogbeitrag wird! Also, wir springen direkt rein; zuerst ist Kathrin an der Reihe…

Do Good Lab im Fernsehn

Die Zeit verfliegt: ich bin schon wieder ein Jahr älter, konnte aber noch meinen ersten US Fernsehauftritt mit 30 erledigen. Vor zwei Wochen hat der Fernsehsender ABC bei Do Good Lab angefragt und uns eingeladen in ihre  Nachmittagsshow 7Live. Die Show läuft in der Bay Area und unterstützt “upcoming” Non-profit Organisation. Da muss man uns natuerlich nicht zweimal fragen.  Und so saßen 11 Do Goodders am letzten Dienstag im Publikum.

Hier ist der Link zur Show, wir werden ungefähr in Minute 36 genannt! Nächste Woche ruft hoffentlich Oprah Winfrey an… Das ist dann der absolute Ritterschlag in den USA für eine Organisation.

Studium

Der Fernsehauftritt ist auch schon das einzige Highlight, das ich auf meiner Seite zu berichten habe. Im Moment gibt es nicht viel ausser der Uni. Wir haben vier ziemlich herausfordernde Fächer: Strategic Management, Finance, Marketing und Product & Service. Daneben arbeiten wir wieder mit “real-world” Partnern. Mein Team arbeitet mit Sambazon und Collective Invention.

Sambazon stellt Säfte her aus einer Frucht, Acai, die im Amazon (Brasilien) wächst. Die Firma unterstützt die Bauern, die Acai anbauen mit verschiedenen Initiativen. Dafür hat Sambazon eine non-profit Organisation gegründet, die den Familien im Amazon hilft ein Einkommen zu verdienen und gleichzeitig den Amazon umweltverträglich zu nutzen. Mein Team wird bis zum Ende des Semesters einen Marketing Plan fuer die Non-Profit erstellen! In Product & Service lernen wir wie ein Product von “scratch” erstellt wird.  Und damit wir es auch wirklich verstehen, muss jedes Team bis Mai tatsächlich ein Produkt entwickeln. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Und jetzt ist Thomas dran mit erzählen…

Boston

Vorletzte Woche war ich am weltberühmten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston um 8 Studenten zu interviewen, welche sich bei Apple beworben hatten. Ursprünglich hatten wir geplant, dass Kathrin einfach mitkommt und wir noch ein paar Tage in dieser wirklich schönen Stadt anhängen, aber natürlich war Kathrin genau an diesem Wochenende wieder vollauf mit der Uni beschäftigt.

Naja, so wurde aus dem Besuch nur ein einziger Tag (13 Stunden Flug in 30 Stunden) und außer der Uni und ganz viel Schnee habe ich nicht viel gesehen. Ich hatte mir das MIT übrigens ein wenig schicker vorgestellt, doch statt dem Prunk à la Stanford hat mich eher der schlichte Charme einer Uni Bonn begrüßt. Trotzdem war es eine wirklich interessante Erfahrung.

Pho Challenge

Natürlich will ich euch auch nicht vorenthalten, dass ich inzwischen der offizielle “Pho Champion” im Team bin. Ich habe nämlich die anderen bei einer Pho Challenge geschlagen, einem Ess-Wettbewerb bei dem man 4 Pfund der vietnamesische Speise Pho essen muss (1kg Nudeln + 1kg Fleisch).

Ich musste zwar nach etwas mehr als der Hälfte aufgeben, damit war ich aber trotzdem noch um einiges besser als mein Herausforderer Jeff, der bei knapp einem Drittel die Segel strich. Danach ging für einige Stunden nichts mehr!

Verschiedenes

So, und zum Abschluss noch ein Haufen Bilder verschiedenster Events; ein kleiner Ausflug zum Strand am Superbowl Wochenende, unser Frühstück bei der lokalen Institution Little Skillet und unser Besuch bei der Oper in San Jose, bei der ein Arbeitskollege auf der Bühne stand.

Tags: , , , , ,

6 Antworten to “Sammelsurium”

  1. Katja | 28/02/11

    leider funktioniert der abc-link nicht ;(

  2. Peter | 28/02/11

    Wünsche Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag
    Peter

  3. eva | 28/02/11

    Ich kenne berühmte Leute – und sei es auch nur die Frau aus der Nachmittags-Talk-Sendung oder den den “Pho Champion” (Hallo???!!!).

  4. Thomas | 3/03/11

    Okay, der Link auf die Sendung geht jetzt wieder.. Sorry!

  5. tobi | 5/03/11

    Sehr gut mit dem Video. Die amerikanischen Shows sind schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Klaus Kleber auf Koks.

    Aber das war bestimmt eine coole Erfahrung das mal alles hinter den Kulissen zu sehen.

  6. Claus | 24/03/11

    Das mit der Pho Challenge ist ja der Hammer! Eine kleine Portion macht ja schon pappsatt – aber diese Mega-Schüsseln? Hut ab!

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.