Hauptseite   Über uns   Kontakt

Erste Schritte

27. October von Kathrin | Einsortiert unter Freunde.

Unser zweiter Tag in San Francisco begann mit einem Brunch bei Thomas’ Arbeitskollegen Eric und seiner Frau Aurelia. Es kamen noch zwei weitere Kollegen, so dass wir ein buntes Trüppchen aus Franzosen, Italiener, Inder und Deutschen waren. Die anderen kennen die Situation des “Auswanderns” also sehr gut und konnten uns einige Tipps geben. (Und wir haben eine Sorge weniger: es gibt hier leckeren Käse und knusprige Brötchen.)

Wir haben uns in Palo Alto getroffen, dem Städtchen in dem Thomas’ Firma ist. Ein sehr netter und sehr sonniger Ort. Aurelia  hat versuchte uns zu überzeugen, lieber nach Palo Alto und nicht nach San Francisco zu ziehen. In Palo Alto wäre alles viel freundlicher und viel besser, aber nix da: wir wollen in die Großstadt!!

Deshalb sind wir am Nachmittag zu einigen Wohnungsbesichtigungen (“Open House”) gefahren. Als erstes fiel uns auf, dass die Zimmer auf den Fotos im Internet immer wesentlich größer erscheinen als sie es tatsächlich sind. Eine großzügige Raumaufteilung haben wir bis jetzt nicht entdeckt. Zum Glück haben wir keine Möbel mitgenommen – unser Sofa würde nirgendwo reinpassen.

Die erste Wohnung war eine ziemlich verbaute Bretterbude in der Nähe Little-Mexicos. Da hieß es den Vermieter freundlich und schnell wieder abzuwimmeln.  Im zweiten Haus, mitten in Haight-Ashbury dem Herzen der Hippie-Bewegung, konnten wir gleich zwei Wohungen besichtigen. Das One-Bedroom-Apartment war sehr nett, hatte eine tolle Küche und einen sehr, sehr großen Kleiderschrank. Allerdings war es insgesamt (besonders, wenn Besuch aus Deutschland vor der Tür steht) etwas zu klein. Das Two-Bedroom-Apartment in dem Haus war ebenfalls sehr schön renoviert und hatte eine tolle Küche, ein schönes Wohnzimmer, ein kleines Arbeits- bzw. Gästezimmer und ein sehr schönes Bad…. Einziger Haken: der Preis! Wir haben uns trotzdem beworben – mal sehen, ob wir ausgewählt werden.

Das letzte Apartment an dem Tag fiel wieder in die Kategorie “Bretterbude”. Der Vermieter hatte zwar zu jedem (museumsreifen) Teil in der Wohnung eine Geschichte zu erzählen, das konnte aber nicht darüber hinweg täuschen, dass eine umfangreiche Renovierung notwendig ist.

Insgesamt scheint der Wohungsmarkt aber recht entspannt zu sein, so dass wir hoffentlich in ein bis zwei Wochen unser schmuckes kleines Hotelzimmer verlassen können.

Nach einem kurzen Abstecher in den Supermarkt, wo wir ein kleines Vermögen gelassen haben, ging es wieder “nach Hause”.

Tags:

8 Antworten to “Erste Schritte”

  1. tobi | 27/10/08

    Die Bretterbude sieht auf dem Foto gar nicht so schlecht aus. Ein bisschen eingequetscht zwischen den anderen Häusern aber sonst ganz süß.

  2. Eva | 27/10/08

    Ist das denn überhaupt die Bretterbude?
    Weil die Bude sieht doch super aus. So stell ich´s mir in San Francisco vor.

    Btw: Waren gestern mit Pöt und Nati zu unserem Hochzeitstagsessen und Pöt ist fast vor Neid geplatzt, dass ihr jetzt tatsächlich ausgewandert seit. Er war vor kurzem ja auch wieder in den Staaten und versucht “Energiefäden” zu spannen (wie er es nennt), die ihn dann demnächst ganz nach Amerika “rüberziehen”. Na, mal sehen.
    Ihr seit jetzt jedenfalls erstmal da.
    Congratulations!!!

  3. Kathrin | 27/10/08

    Nein!! Das ist nicht die Bretterbude! Das ist das Haus in dem die beiden schönen renovierten Wohnungen sind! :-)

  4. Steffi | 27/10/08

    Schön zu hören, dass ihr gut angekommen seid…

    Das Wetter müsst ihr nicht vermissen…es ist nämlich furchtbar!

    Bin gespannt, was sich wohnungstechnisch ergibt!

  5. Nicola | 27/10/08

    Hi ihr beiden,
    schön zu hören, dass ihr den Monster-Trip gut überstanden habt. Drücke euch ganz fest die Daumen, dass es mit der Wohnung klappt!

  6. Katja | 27/10/08

    ;) – ich bin so gespannt wie es weitergeht!!!1 kuss, kuss

  7. Arne | 28/10/08

    Schön, dass Ihr heil da seid! Das Foto sieht auch wirklich wie S.F. aus, man erwartet Karl Malden und Michael Douglas jeden Moment ins Bild fahren zu sehen!

    Viel Spaß und viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

  8. Claus | 28/10/08

    Viel Erfolg bei der Wohnungssuche! Ansonsten: Mit dem Hippie-VW-Bus am Pazifik-Strand übernachten. ;)

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.