Hauptseite   Über uns   Kontakt

Unterschiede beim Autofahren

18. November von Thomas | Einsortiert unter Freunde, Verschiedenes.

Früher habe ich mich bei amerikanischen Serien immer gewundert: Verfolgungsjagden sahen einfach total gestellt aus. Der Verfolgte fuhr schlangenlinienförmig an allen anderen vorbei, da diese mit nahezu identischer Geschwindigkeit auf den verschiedenen Bahnen fuhren – immer mit genügend Abstand zwischen einander, so dass man gerade so durchpasst. Super-Unrealistisch! Oder?

Ich sag mal so: Inzwischen erlebe ich genau dieses Fahrverhalten bei den Amerikanern täglich auf meinen Wegen zwischen Wohnung und Arbeit. Und irgendwie will sich mir der Sinn und Zweck nicht so ganz erschließen, selbst nach zwei Wochen intensiver Grübelei wärend der Strecke.

Ich bin die letzten 15 Jahre darauf gedrillt worden links zu überholen und danach wieder auf die jeweils nächste rechte Spur zu wechseln. Und auch wenn’s nicht immer bei allen so klappt (z.B. auf der 555 zwischen Köln und Bonn, wo einfach jeder nur auf der mittleren Spur fährt), so ist es doch eigentlich ein ganz gutes System. In den USA gibt es ein solches Rechtsfahrgebot nicht. Laut “Drivers License Handbook” kann auf jeder Spur überholt werden, jedoch wird angeraten, dass man…

  • häufige Spurwechsel vermeidet und…
  • sich von der Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss anpasst.

Und so gut das theoretisch klingt, so bescheuert sieht es dann in der Praxis aus. Denn tatsächlich klebt jeder minutenlang auf seiner Spur und fährt dabei so schnell wie seine Nachbarn – immer mit dem gebührenden Abstand von 3 bis 5 Autolängen zum Vordermann.

Es sieht sogar so aus, als ob Amerikaner liebend gerne genau nebeneinander fahren – vielleicht um sich dann besser der Geschwindigkeit des Verkehrsflusses anzupassen? Nicht selten fährt man hinter fünf Autos, welche Meile um Meile genau nebeneinander auf den fünf Spuren des Freeway fahren – synchron wie ein Uhrwerk beschleunigt mal der eine, mal der andere, aber auflösen tut sich diese “Auto-Perlenkette” erst nach Minuten.

Sicherlich wurde das alles mal als Sicherheitsmaßnahme eingeführt, um Gefahrensituationen zu vermeiden. Aber ich bilde mir ein, dass dieser Plan inzwischen nicht mehr aufgeht. Warum? Nun, durch dieses sehr “simple” Fahren scheint der typische amerikanische Autofahrer sich voll und ganz anderen Gedanken hinzugeben. Er fährt halt so auf seiner Spur vor sich hin, viel Abstand vor ihm, viel Abstand nach ihm, und so schnell wie die anderen – da muss er eben nicht großartig nachdenken.. Es ist schon auffällig wie wenig aufmerksam in den USA gefahren wird!

Anders kann ich mir einfach nicht erklären, dass ich täglich zwei bis drei “Beinaheunfälle” beobachten kann – meistens dadurch ausgelöst, dass dann doch mal einer die Spur wechselt, ohne dass es der Andere mitbekommt. Auch ein Stau-Ende wird gerne mal übersehen. Und würde der Spurwechsel nicht so einen Krach machen, würde wohl auch öfter mal ein Autofahrer gedankenversunken in den Graben fahren.

Tags: ,

3 Antworten to “Unterschiede beim Autofahren”

  1. Anita | 18/11/08

    Tolle Sache. Dann vermute ich fast, dass die Fahrerei zur Arbeit hin und zurück ziemlich langweilig ist. Die Unaufmerksamkeit steckt wahrscheinlich auch an (oder regt dich total auf?)

  2. Eva | 18/11/08

    Pass gut auf Dich auf! Wir erwarten Deinen Anruf nicht aus dem Krankenhaus ;)

  3. Thomas | 19/11/08

    Naja, ich rege mich nicht wirklich auf – ich versteh’s nur nicht ;) .. Ich habe mir aber jetzt extra eine schönere Strecke rausgesucht, damit sich meine Gedanken nicht allzu weit von der Fahrbahn entfernen!

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.