Hauptseite   Über uns   Kontakt

Unterwegs in SF

17. November von Kathrin | Einsortiert unter Freunde.

Ich hab zwar keinen Vergleich, aber für eine amerikanische Großstadt – finde ich – verfügt San Francisco über ein recht breites und gut funktionierendes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Trotzdem ist Busfahren hier manchmal wie in einigen afrikanischen Ländern: Man weiß nie, wann der nächste Bus kommt und wenn er kommt, ist er total überfüllt. Das ist besonders unangenehm, wenn es, wie in den letzten Tagen, sehr warm ist und einige Fahrgäste um ihre Hygiene besorgt sind. Letzte Woche saß ich leider neben einer Frau, die – kaum war sie in den Bus eingestiegen – eine Parfumflasche aus ihrer Tasche zog und den Duft wild über ihren Körper versprühte. Und als wäre das noch nicht genug, hat sie einen riesigen Fächer ausgeklappt, um sich frische Luft zu verschaffen. Toll, und ich? Mir blieb nichts anderes übrig als mich möglichst weit nach rechts im Sitz zu schieben. Aufstehen und einen neuen Platz suchen, war bei der Geschwindigkeit, mit der der Bus die Hügel hinabraste, unmöglich.

Nicht nur deshalb, hab ich mir überlegt, dass ein Fahrrad eine gute Alternative zum Bus wäre. Also hab ich, nachdem wir dort ja schon eine Wohnung gefunden haben, wieder die Craigslist durchsucht. Die Website ist zwar nicht hübsch, aber man findet dort Wohnungs- und Jobangebote, gebrauchte Autos und Möbel, Freundschafts- und Beziehungsanzeigen – und eben gebrauchte Fahrräder! Nach kurzer Zeit hatte ich einige interessante Angebote gefunden und einige Mails versendet. Am Freitag Nachmittag hab ich mich dann zur Besichtigung eines Fahrrads verabredet. Der Treffpunkt lag ziemlich weit im Südosten der Stadt und die Busfahrt dorthin war mal wieder abenteuerlich.

Da die Wohnungen hier eher klein sind, gibt es eine ganze Reihe von Self-Storage-Anbietern. Für eine monatliche Miete kann man einen kleinen Container anmieten und dort alles verstauen, was in der Wohnung keinen Platz hat. Chris, der potenzielle Fahrradverkäufer, hat in so einem Container seine Werkstatt untergebracht und ca. 15 Fahrräder an denen er rumschraubt. Ich fand das sie ganz stabil aussahen und recht gut in Schuß waren, aber nicht so schön, dass sie direkt geklaut werden. Nach einer kurzen Probefahrt hatte ich mir mein Fahrrad ausgesucht.

Mit etlichen guten Tipps von Chris (“Bloß gut aufpassen, die Amerikaner denken immer noch, die Straße gehört mir und meinem Auto!“) ging es zurück nach Hause. Das lag ja einige Meilen weiter nordwestlich und mittlerweile war es schon dunkel. Bis zur Market Street ging alles gut, außer das es nur selten einen Fahrradweg gab und man tatsächlich nicht von den Autofahrern beachtet wird. Dann hab ich mich etwas verfahren, aber dafür bin ich an der City Hall und der Oper vorbei, was irgendwie sehr schön aus der Fahrradperspektive aussah. Jetzt hatte ich auch den Weg zur Page Street wiedergefunden. Allerdings ist diese Straße einige Meilen lang und ca. vier Hügel hoch. Den ersten Hügel hab ich noch geschafft und sogar noch eine Fahrradfahrerin überholt, den zweiten hab ich nur zur Hälfte geschafft, dann musste ich keuchend aufgeben.

Zwischendurch zog die andere Fahrradfahrerin an mir vorbei, und ich musste mühsam mein Fahrrad nach Hause schieben. Ich hatte vorher noch eine Website entdeckt, die fahrradfreundliche Wege durch die Stadt ausgibt. Die sollte ich mir nochmal gründich ansehen…

Tags: , ,

5 Antworten to “Unterwegs in SF”

  1. Tobi | 17/11/08

    Bei den Hügeln stell ich mir das fahren mit dem Rad nicht undbedingt toll vor aber so wie Du die Busfahrten beschreibst ist das wohl das kleinere von zwei Übeln.

  2. Anita | 18/11/08

    Ach, Kathrin, viel Spaß mit deinen weiteren Rundfahrten und Entdeckungen! Aber hatte Thomas nicht berichtet, es sei eventuell die Anschaffung eines Mopeds geplant? Ist vielleicht nochmal zu überdenken, oder?

  3. Kathrin | 19/11/08

    Ja, auf jeden Fall! Auch wenn ich mir so das Fitness-Studio spare, um die Burger wieder abzutrainieren!

  4. Steffi | 19/11/08

    Apropos Burger! Erzählt doch einmal ein wenig, wie die Essenssituation einzuschätzen ist…Restaurants, Fast Food, Kochen…
    Schon zugenommen? ;-)

  5. Kathrin | 19/11/08

    Wir haben uns noch keine Waage gekauft:-)und meine Hosen passen noch! Aber ich schreibe gerne mal einen kleinen Gourmet-Beitrag!

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.