Hauptseite   Über uns   Kontakt

Musical gegen Prop 8

6. March von Kathrin | Einsortiert unter Verschiedenes.

Im letzten November haben wir bereits über die Proposition 8 und ihren “Erfolg” bei der Wahl geschrieben. Für alle, die es nicht mehr so ganz genau wissen: Die Prop 8 ist eine Art Volksbegehren, das die Abschaffung der Homo-Ehe in Kalifornien zum Ziel hat.

Im Frühjahr 2008 hat der California Supreme Court entschieden, dass die Definition der Ehe in der kalifornischen Verfassung geändert werden muss und zukünftig auch für “same-sex couples” möglich ist.Viele gleichgeschlechtliche Paare haben daraufhin in Kalifornien geheiratet und erhielten damit dieselben Rechte wie heterosexuelle Ehepaare.

Allerdings war diese Verfassungsänderung vielen Konservativen, Republikanern und einigen religiösen Organisationen ein Dorn im Auge und sie riefen die Prop 8 ins Leben. Mit der Präsidentenwahl im November wurde u.a. auch über die Prop 8 abgestimmt und zum Entsetzen vieler in San Francisco fand das Volksbegehren bei den Wählern eine Mehrheit. Die Kalifornische Verfassung musste also erneut geändert werden und der “alte” Status, nämlich dass das Recht zu heiraten nur heterosexuellen Paaren zusteht, war wieder hergestellt.

Gegen diese Entscheidung gibt es von Befürwortern der “Homo-Ehe” Widerstand und der California Supreme Court wurde erneut angerufen. Heute durften beide Parteien ihre Argumente vortragen und innerhalb der nächsten 90 Tage muss das Gericht eine Entscheidung treffen.

Die Richter, die im letzten Jahr mit vier zu drei Stimmen für die gleichgeschlechtliche Ehe entschieden haben, müssen nun das Votum der Wählerschaft in ihr Urteil miteinbeziehen.

Das Thema regiert hier natürlich die vorderen Seiten der Zeitungen und wird viel diskutiert. Auf einem Blog hab ich ein sehr witziges Video gefunden, dass die Argumente der “religiösen Opposition” auf die Schippe nimmt. In der Rolle des Jesus: Jack Black!

Tags: ,

2 Antworten to “Musical gegen Prop 8”

  1. Eva | 8/03/09

    Hihi. Aber viel viel geiler als Jack Black ist doch der Auftritt von “Barney Stinson” – der ja übrigens wirklich homosexuell ist. (Was mich, ob seiner Rolle in “how I met” und seiner ganzen Ausstrahlung übrigens echt irritiert hat…)

  2. Kathrin | 9/03/09

    Ja!! Der Typ ist echt der Wahnsinn! Im Video kommt er schon eher etwas gay rüber!

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.