Hauptseite   Über uns   Kontakt

Timo’s SF Tagebuch – Tag 4 und 5

19. March von Thomas | Einsortiert unter Besucher, Freunde, Gastbeiträge.

Last dayMit einer weiteren Woche Verzögerung findet heute Timo’s San Francisco Tagebuch ein Ende. Inzwischen ist er schon zwei Wochen nicht mehr im Lande, Lutz ist auch schon seit 8 Tagen nicht mehr da, und Kathrin’s Eltern feiern heute ihr Wochenjubiläum – es wird also Zeit ;) .. Also, ohne große Umwege… Los gehts…

Dienstag 3.3.09

Also wenn gestern die große Hollywood-Tour war, dann würde ich das heute eher als B-Movie-Walk bezeichnen.

Ums kurz zu machen: Einmal zum Alamo-Square um mir die so genannten “Painted Ladies“, eine besonders bunte Reihe von Lebkuchen-knusperhäuschen, anzuschauen.

Painted Ladies

Dann mit dem Bus zur Misson Dolores, wohl das älteste und erste Gebäude auf das sich San Francisco begründet. So rührt der Name der Stadt vom Schutzpatron dem heiligen Franz von Assisi (Saint Francis). Ich sag mal so: Wem’s gefällt sich sakral-historische Gebäude anzuschauen und etwas zu Geschichte der Stadt zu erfahren, dem sei dies wärmstens empfohlen.

Nun wird das Wetter wieder extrem museumsträchtig und so verabreden sich Kathrin und ich um das De Young Museum of Contemporary Art zu besuchen. Hier gibt es gerade Sonderausstellungen zu Andy Warhol und Yves Saint Laurant.

Das nächste Wetterfenster zeigt sich jedoch bald und so beschließe ich noch die westliche Pazifikküste zu besuchen. Hier lockt mich vor allem der Blick auf das offene Meer, ein Besuch im Cliff House und vielleicht ein netter Spaziergang zur Golden Gate Bridge von der westlichen Seite zur Brücke.

Kurz nachdem ich im Bus sitze zieht es sich schon wieder zu und der Himmel öffnet seine Pforte.

Irgendwie verpeile ich den Buslinienwechsel, bzw. finde die Anschlussbushaltestelle nicht und gehe daher die letzten zwei Kilometer zum Cliff House unter extremem Wetterbedingungen direkt an der Küste entlang. Hier kommt der Regen nicht nur von oben, sondern auch von der Seite und ich glaube auch manchmal von unten. Meinen Schirm klappt es einige Male komplett auch links und der erste Speichenbruch lässt nicht lange auf sich warten. Der neue 5 Dollar-Schirm ist direkt schon wieder Schrott. Aus Einzelhändlersicht sicherlich ein optimal kurzer Gebrauchszyklus.

Im Cliff House trinke ich mir das Wetter mit einem Glas Merlot schön und nach kurzer Zeit schaut wieder die Sonne raus. Krass wie schnell das geht.

Cliff House

Also wieder los, weiter an der Küste entlang Richtung Golden Gate Bridge. Aber genau so schnell wie das gute Wetter gekommen ist, ist es auch schon wieder weg. Und so stiefel ich etwas frustriert zur nächsten Bushaltestelle am Cliff House zurück und verwerfe meine restlichen Westküstenwandervorhaben kurzerhand, weil ich mich einfach nur nach einem warmen Platz zum abhängen sehne.

So fahre ich kurzerhand wieder in die Page Street, wärme mich bei einer liebevoll von Kathrin zubereiteten Tasse Tee.

Der Rest des Abends ist mit Essengehen in der Haight-Street und Filmchengucken auf dem Sofa auch eher beschaulich gemütlich und ich freue mich aufs weiche und warme Gästebett.

Mittwoch 5.3.09

Heute nun die letzten Stunden in der Stadt. Thomas muss ich schon am Morgen vor seiner Arbeit Lebewohl sagen. Dann ohne großen Plan direkt mit dem Bus nach Downtown, einfach ein bisschen shoppen.

Zum Wetter heute nur so viel: Nach kurzen Schauern am Morgen konnte ich meinen lädierten Regenschirm dem Mülleimer übergeben.

Muss mich bei Macy’s entschuldigen: Die haben einen Extra Macy’s Men Store. Trotzdem nichts gefunden oder einfach keine rechte Lust zum Einkaufen.

Bei dem schönen Wetter gehe ich noch einmal ein paar Straßen vom Union Square zum Coit Tower Richtung Lombart Street und entschließe mich dazu noch einmal einen Versuch des Verstoßes Richtung Westküste zu wagen. Diesmal aber mit dem Bus. Der Weg bis zum Presidio Park ist schnell erledigt, nun hapert es allerdings daran eine Haltestelle für die Buslinie 29 zu finden, was viel Lauferei bedeutet. Ca. 30 Meter vor einer Haltestelle bemerke ich den entsprechenden Bus hinter mir, welcher trotz meines einsetzenden Sprints mit winkendem Fahrplan einfach an der Haltestelle vorbeirauscht. Die gedanklichen Flüche, welche ich der dicken Busfahrerin hinterhergeschickt habe kann und möchte ich hier nicht wiedergeben.

Da die Busse dieser Linie wohl auch nur jede halbe Stunde vorbeikommen, entschließe ich mich eine weitere Haltestelle per pedes zu erreichen. Hier lädt sogar mal eine nette Parkbank zum verharren ein. Allerdings tut sich eine gute dreiviertel Stunde gar nichts und in mir schäumt die Wut über die dicke Busfahrerin immer weiter hoch. Also weiter zu Fuß…. Gerade 30 Meter von der Haltestelle weg bemerke ich in letzter Sekunde noch den Folgebus der Linie 29 und ich gebe dem Fahrer unmissverständlich zu verstehen, dass ich es mit dem Mitnehmen durchaus ernst meine. Einfach so Weiterfahren nur unter der Prämisse mich anschließend vom Kühlergrill zu kratzen…

So erreiche ich endlich mein eigentliches Ziel, den Baker Beach. Den anschließenden Strandspaziergang bei peitschender Gischt mit wunderschönen Blick von der Westseite auf die Golden Gate Bridge habe ich mir redlich verdient.

Golden Gate Bridge

Diese letzten Impressionen nehme ich als besonderes Schmankerl mit und mache mich auf den Heimweg in die Bakerstreet und schaffe es sogar noch mit Kathrin einen Happen auf der Haight Street zu verzehren. Dann muss ich mich auch schon von Kathrin verabschieden, welche noch einen Termin hat.

Noch schnell die letzten Dinge eingepackt und ab mit dem Taxi zum Flughafen…

Vielen Dank Euch beiden.

Tags: , , , , ,

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.