Hauptseite   Über uns   Kontakt

Californian Carnival: Bay to Breakers

18. May von Kathrin | Einsortiert unter Verschiedenes.

Dieser Beitrag ist eigentlich eine Einladung an Köln’s größte Jecken Eva und Tobi. Heute fand das größte “footrace-carnival” der Welt statt: Bay to Breakers! An dem 12 Meilen-Lauf haben über 65.000 Läufer teilgenommen und mehr als 100.000 Menschen zugeschaut. Aber ein gewöhnliches Rennen war das nicht…

Der Lauf fand zum ersten Mal 1912 statt. Sechs Jahre nach dem verheerenden Erdbeben hatte sich die Stadt noch immer nicht gänzlich erholt von den Folgen.  Und um “die Moral zu heben” wurden verschiedene Events geplant, u.a. ein großes footrace.

In den ersten Jahren durften aber nur Männer an dem Rennen, dass von der Bay (Ferry Buildung) bis zum Pazifik führt, teilnehmen. 1940 nahm dann eine Frau, verkleidet als Mann, am Rennen teil. Danach wurden die Regeln wohl etwas gelockert und mittlerweile nehmen nicht nur männliche und weibliche Läufer am Bay to Breakers teil, sondern auch viele …äh… Jecken. Menschen, die nicht wirklich an sportlicher Betätigung interessiert sind, sondern Spaß haben sich zu verkleiden und singend und trinkend durch die Straßen zu laufen.

Wir kamen heute etwas zur spät zur Rennstrecke, die fast an unserer Haustür vorbeiläuft, und haben keinen einzigen seriösen Läufer gesehen. Stattdessen zogen an uns tausende kostümierte (überwiegend) junge Leute vorbei. Durchschnittlich fallen hier die Kostüme etwas knapper aus (es war ja auch ungefähr 25 Grad wärmer als im Februar in Köln). Einigen reichte ein Slip und ein wenig Farbe, andere haben die Kleidung einfach ganz weggelassen.

Liebe Eva, lieber Tobi – falls ihr Pläne habt uns zu besuchen, dann müsst ihr auf jeden Fall zum nächsten Bay to Breakers, also im Mai, kommen!! Wir machen auch ne’ Fastelovend-Suppe!

Tags: ,

3 Antworten to “Californian Carnival: Bay to Breakers”

  1. Eva | 18/05/09

    Alter!
    Wenn wir eins können, dann trinkend und knapp kostümiert durch Straßen laufen.
    Wir sind am Start! Keine Sorge.
    Jetzt “verarbeitet” aber erstmal den anstehenden Besuch von Mama und Papa ;)
    Bis bald.

  2. Jürgen | 21/05/09

    Hallo Thomas (und natürlich Katrin)!

    Ist schon so ein 3/4 Jahr her, da hatte ich dich das letzte Mal durch Zufall im guten alten Endenicher Extra Supermarkt in eurer heißen Vorbereitungszeit für SF getroffen ;-)

    Jetzt habe ich mal gerade euren Blog durchstöbert. Ich bin ja sehr neugierig wie es euch in den Anfängen da drüben ergangen ist, denn ein Jahr Aufenthalt in Kalifornien steht auch noch auf meiner Wunschliste (und zwar sehr weit oben). Ich dachte da eigentlich mehr an L.A., aber ihr scheint ja von San Francisco sehr angetan zu sein und das “Gay For Breakers” Event klingt auch net schlecht. Habt ihr schon ein Gefühl für den Unterschied zwischen den beiden “Städtchen” oder ist L.A. noch gar nicht näher untersucht worden?

    Viele Grüße aus dem schwül-warmen, bewölkten Bonn
    Jürgen :)

  3. Thomas | 30/05/09

    Hallo Jürgen, wir waren zwischen Weihnachten und Neujahr 2008 in L.A. und – um ganz ehrlich zu sein – noch so begeistert von der Stadt :( ..

    Irgendwie ist L.A. ein absolutes Monstrum; riesig groß und trotzdem sieht alles gleich aus. Klar, es gibt Ausnahmen.. Beverly Hills war sehr schön, auch Santa Clara und Santa Barbara waren Highlights, und so wie ich inzwischen gehört habe, ist es wohl auch etwas südlich von L.A. richtig mögig. Aber der Rest? Unser Ding war es zumindest nicht.

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.