Hauptseite   Über uns   Kontakt

Ein Stückchen Heimat

30. July von Kathrin | Einsortiert unter Verschiedenes.

Wir werden häufiger gefragt, was wir denn am meisten vermissen und unsere Antwort darauf ist immer gleich: Unsere Familien und Freunde! Das führt dann zu einer etwas traurigen Stimmung und um abzulenken nennen wir dann unsere Nr. 2 auf der Liste: die Tagesschau! Vor einigen Monaten hätte ich selbst nicht unbedingt gedacht, dass die Nachrichtensendung es auf den zweiten Platz schafft, aber wir können uns einfach nicht an die amerikanischen Formate gewöhnen. Es gibt natürlich ein Reihe von lokalen Sendern, aber deren Nachrichtensendungen bechränken sich dann auch oft auf das Lokale. Und die nationalen Sender wie CNN, Fox oder MSNBC sind ein ziemlicher Graus. Denn erstens wird die Sendung mindestens alle 5 Minuten von einem Werbeblock unterbrochen, zweitens werden viel zu oft Kommentare von Zuschauern auf Facebook, Twitter oder dem jeweiligen Blog des Moderators vorgelesen und als “Stimme des Volkes” verkauft und drittens nervt die Themenauswahl. Als Michael Jackson gestorben ist wurde auf allen Sendern fast 24 Stunden am Tag nur noch darüber berichtet. Wen interessiert es da schon, ob im Irak wieder tausende von Menschen auf die Straße gehen, wenn die Frage geklärt werden muss, wer Michael Jackson wie viele Medikamente gegeben hat.

Aber seit gestern muss ich mich darüber nicht mehr ärgern. Thomas hat es so eingerichtet, dass die Tagesschau automatisch als Podcast heruntergeladen wird und ich mich (noch vor 20:00 Uhr unserer Zeit) informieren kann! Die Meldung,  dass Michael Schumacher in die Formel 1 zurück kommt, wäre sonst vielleicht an mir vorbeigegangen!

Tags:

2 Antworten to “Ein Stückchen Heimat”

  1. Eva | 31/07/09

    Wir vermissen Euch übrigens auch.
    Da lenkt auch die Tagesschau nicht von ab ;)
    Wann seit ihr denn mal wieder in Deutschland? Stand nicht August auf Eurem Plan?

    Hier ist dieses Wochenende evoke (www.evoke.eu) – da habt ihr ja ein lebhaftes Bild vorm geistigen Auge, was hier gerade so los ist…..

  2. Tobi | 4/08/09

    Die Heute Nachrichten haben jetzt ein neues Studio. Habt Ihr das schon gesehen?

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseite

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.