Hauptseite   Über uns   Kontakt

Hey, hey Wiki!

17. September von Kathrin | Einsortiert unter Arbeit.

Heute kann ich euch mal einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben, denn ich bin in den letzten Wochen nicht untätig gewesen: Ich helfe der Wikimedia Foundation ein Volunteer-Projekt zu koordinieren. Die Foundation ist u.a. für die Website Wikipedia zuständig, die ihr wahrscheinlich alle kennt und nutzt.

Wikipedia hat zum Ziel, dass möglichst viele Menschen ihr Wissen teilen und Artikel schreiben oder verbessern, so dass eine umfassende Enzyklopädie entsteht. Um noch mehr Autoren für die Wikipedia zu gewinnen, sind in den letzten Jahren verschiedene Projekte und Strategien entstanden. Allerdings hat sich nie jemand die Mühe gemacht seine Erfahrungen (best practices) aufzuschreiben und anderen zur Verfügung zu stellen. Meine Aufgabe ist es nun diese Leute ausfindig zu machen und ihnen zu helfen ihre Erfahrungen für andere aufzubereiten. Unter Best practices in public outreach findet ihr unsere Arbeit.

Das Projekt ist für die Wikimedia Foundation ein kleines Experiment gewesen. Denn üblicherweise muss man eine längere Zeit Artikel schreiben oder korrigieren, um sich sozusagen in der “Szene” einen Namen zu machen. Ich habe diesen Schritt übersprungen und freue mich, dass ich trotzdem von den Wikipedians akzeptiert worden bin und wir erfolgreich an den Seiten arbeiten.

Vor einigen Wochen hat  Frank Schulenburg, der Leiter dieses Projekts, unsere Arbeit auf einer Konferenz vorgestellt. Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihre euch hier das Video des Vortrags anschauen. Mein “Auftritt” kommt ungefähr ab Minute 7!

Tags:

2 Antworten to “Hey, hey Wiki!”

  1. eva | 17/09/09

    Ok, ich dachte, Du tritts selber auf. Aber so is auch super. Und wie todescool is denn der Typ der nach dem Frank kommt?
    Kennst Du den auch persönlich?

    Mann kann ja schon sagen, dass Du Karriere machst, oder?
    wa ich besonders bewundere ist, dass ihr so nebenbei noch immer die ganzen Gäste so offensichtlich super versorgt.
    Also ganz ehrlich – Respekt!

    Ich glänze im Moment z.B. eher damit, noch eine Woche vor der Geburt den Fortgeschrittenen Kurs in Stepaerobic zu absolvieren – das hat nicht mal die Trainerin geschafft….. ;)

  2. Kathrin | 17/09/09

    Den anderen Typen kenn ich leider nicht!
    Ich weiss nicht, ob man das Karriere machen nennen kann. Zur Zeit ist es sehr schwierig auf dem Arbeitsmarkt, da bin ich froh, dass ich ein interessantes Projekt habe!

    Ich hab echt Respekt vor deinen sportlichen Leistungen, ich würde nicht mal die Hälfte davon ohne Bauch schaffen!
    Wie lange denn noch?

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.