Hauptseite   Über uns   Kontakt

Diesmal: Bonjour!

8. November von Kathrin | Einsortiert unter Arbeit, Trip.

Kaum hatte ich meinen Koffer am Dienstag ausgepackt und die Wäsche gewaschen, konnte ich auch schon wieder überlegen, was ich auf meine nächste Reise mitnehme. Diesmal hab ich Bikinis, FlipFlops (und leider auch Thomas) zu Hause gelassen und hab stattdessen Schal und Regenschirm eingepackt, denn am Mittwoch Abend ging es nach Paris! Die Wikimedia Foundation, für die ich mich seit einiger Zeit engagiere, hat dort einen Workshop veranstaltet und mich eingeladen daran teilzunehmen! Die Foundation ist u.a. für die Online-Enzyklopädie Wikipedia verantwortlich. Wie ihr vielleicht wisst, wird dieses Lexikon vollständig von Freiwilligen geschrieben. Die Foundation kümmert sich eher um den äußeren (technischen) Rahmen und z.B. darum, dass nicht nur mehr Leute die Wikipedia-Artikel lesen, sondern auch selbst welche erstellen und bestehende Artikel verbessern. Im Englischen nennt man diesen Bereich “Public Outreach”.

Im Paris-Workshop ging es, grob gesagt, darum die Möglichkeiten sich in der Wikipedia beteiligen zu können zu verbessern. Das sind z.B. technische Sachen, wie das Hochladen von Bildern (ist bisher sehr mühsam), oder die Verbesserung der Kommunikation der Autoren untereinander (da herrscht zum Teil ein etwas ruppiger Ton), oder die Einbindung von staatlichen und kulturellen Institutionen. Wir waren ziemlich fleißig und hatten ne Menge guter Ideen, wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier unsere Ergebnisse ansehen. Keine Sorge, wenn euch die meisten Begriffe nichts sagen – ich blicke auch erst so gaaaaanz langsam durch!

Tags: ,

4 Antworten to “Diesmal: Bonjour!”

  1. Thomas | 9/11/09

    Und zum Glück schon wieder auf dem Weg zurück =) ..

  2. Claus | 9/11/09

    Hi Kathrin,

    das klingt ja echt spannend. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, ist die Diskussion über die Wikipedia auch in Deutschland voll entbrannt:
    http://www.freitag.de/alltag/0945-wkipedia-treffen-berlin-relevanzkriterien-kritik
    http://www.spreeblick.com/2009/11/06/wikipedia-in-der-krise/
    http://bostonreview.net/BR34.6/morozov.php
    Ich war wirklich etwas geschockt, dass offenbar 300 Admins die Inhalte der deutschen Seite kontrollieren – und dabei nicht selten etwas ruppig vorgehen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Halte uns auf dem Laufenden!

  3. eva | 11/11/09

    Wie immer zu solchen Gelegenheiten tief beeindruckt: Eure Eva.

  4. Carmen | 28/11/09

    Ich schließ mich Eva staunend an!

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.