Hauptseite   Über uns   Kontakt

Vorhang auf

26. January von Thomas | Einsortiert unter Arbeit, Festliches.

Als ich vor zehn Wochen meinen ersten Arbeitstag bei Apple hatte, war mir nicht wirklich klar, was da auch außerhalb des Campus in Cupertino auf mich zu kommt. Aber Apple macht eben Produkte über die man redet – ich selber habe mich in der Vergangenheit ja auch herrlich über so manches mit dem Apfellogo echauffieren können. Und so vergeht keine Party auf der ich nicht zu hören bekomme wie super Apple ist – oder eben auch nicht. Aber die letzten Tage lassen sich kaum noch steigern…

Denn es scheint nur noch ein Thema und eine Frage zu geben, die ich immer wieder – fast schon von wildfremden Leuten auf der Straße – gestellt bekomme:

Was genau stellt Apple am Mittwoch Morgen in San Francisco vor?

Es steht nicht viel auf der Einladung, welche Apple vor einigen Tagen an einige hundert Journalisten versendet hat – geheimnisvoll ist dort nur von den “neusten Kreationen” die Rede. Und obwohl keiner genau weiß, was dort enthüllt wird, so sind sich doch fast alle darüber einig, dass es etwas ganz Großes sein wird, etwas das eine Industrie verändern wird, nach dem iPod und dem iPhone der nächste überwältigende Erfolg für Apple und, so munkelt man, selbst Steve Jobs soll es als das “Wichtigste” der Firmengeschichte ansehen.

Schon seit Juli wird gerätselt, was es denn sein wird. Dabei gehen nahezu alle Spekulationen in Richtung eines “Tablet PC“, also eines ungefähr Buch-großen Computers der mit den Fingern gesteuert wird – eine Art aufgepumptes iPhone. Es vergeht kein Tag an dem nicht hunderte Blogs die neusten Informationen und Gerüchte in die Welt schicken. Hunderte Blogs, darunter Mac Rumors, AppleInsider, 9 to 5 Mac, TechCrunch oder so obskure wie der Jesus Tablet Blog, laufen seit Wochen auf Höchsttouren und fiebern auf den morgigen Tag hin.

Dabei immer wieder irgendwelche Bilder aus dubiosen Quellen:

Und immer die gleichen Fragen: Wird das Tablet eine permanente Internet-Verbindung haben? Wird es mehr als einen Knopf geben? Ist eine Kamera eingebaut? Kann man damit auch telefonieren? Gibt es einen oder zwei Anschlüsse? Wird es mehr als 600 aber weniger als 1000 Dollar kosten? Ist es ein kleiner Mac oder ein großes iPhone? Laufen alle Programme des iPhones darauf? Hat er eine neue Art der Bewegungserkennung? Wird er iSlate, iPad, oder iTablet heissen? Wird das Gerät vielleicht sogar mit Atomkraft betrieben?

Und das Verrückte dabei ist: Niemand weiß etwas! All die Artikel beruhen auf Vermutungen, alle Bilder (wie das dort oben) sind frei erfunden, nichts ist offiziell, kein einziger Fakt existiert.

Nicht erst seit diesem Event hat sich um Apple und deren Produkte eine riesige Gemeinde gebildet, welche derzeit auf höchster Stufe freudig vibriert. Und ebenfalls nicht erst seit diesem Event hat Apple es perfektioniert die Erwartungen und Hoffnungen der Computerindustrie in neue Höhen zu treiben. Niemand weiss wirklich worum es geht, aber alle wollen es haben.

Und es funktioniert, wie sich an den heute veröffentlichten Quartalszahlen Apples erkennen lässt: Die letzten drei Monate waren die erfolgreichsten in der Geschichte der Firma (einen eventuellen Zusammenhang mit meiner Anstellung vor 2.5 Monaten kommentiere ich hier nicht =). Apple hat im Vergleich zum letzten Jahr  über 30% mehr Umsatz und unfassbare 50% mehr Gewinn erwirtschaftet – trotz Krise!

Aber zurück zum Event am Mittwoch und der Berichterstattung darüber, denn außergewöhnlich ist dieses mal auch, dass sich selbst traditionelle Medien – wie das Wall Street Journal, die New York Times, oder Der Spiegel in Deutschland – beim Rätselraten um das Produkt gegenseitig übertreffen.

Die Erklärung: Für die Zeitungsindustrie wäre ein solches Gerät die seit Jahren ersehnte Waffe gegen die stetig sinkenden Auflagen. Tatsächlich sind sich viele Analysten einig, dass auf diesem Wege ein zweiter Frühling für die angeschlagenen Verlage beginnen könnte, ähnlich wie es der Musikindustrie in den letzten Jahren dank des iPods ergangen ist.

Und ich? Tja, ich stehe mittendrin, schaue mir das ganze Spektakel mit grossen Augen an und vibriere mit allen anderen mit =) .. Mittwoch wird ein grosser Tag für Apple und damit auch für mich.

Allerdings interessieren mich die obigen Fragen alle überhaupt nicht, sondern nur die eine: Wird Steve Jobs die große Überraschung wieder mit einem fast schon nebensächlich klingenden “One more thing..” ankündigen, wenn alle denken die Veranstaltung ist längst vorbei..

Wir werden sehen…

Tags: , , ,

17 Antworten to “Vorhang auf”

  1. Tobi | 26/01/10

    Werdet Ihr vor Ort sein und Euch das ganze anschauen und dabei “vibieren”?

  2. Nine | 26/01/10

    Viel verraten hast du jetzt ja nicht gerade, aber ich glaube, alle vermuten das gleiche, dass nämlich das Ipad vorgestellt wird. Die Quartalszahlen waren ja wirklich der Hit, das beste Quartal der Geschichte von Apple, da kann man euch nur gratulieren und applaudieren. Weiter so.

  3. Thomas | 26/01/10

    @Tobi: Das Event in San Francisco ist ausschließlich für die Presse, der Apple-Staff feiert in Cupertino – dort wird die Veranstaltung z.B. ins “Caffe Macs” übertragen. Und ich gehe mal davon aus, dass dort ordentlich rumvibriert wird =) ..

  4. eva | 26/01/10

    Naja…. hier findet am Mittwoch die TV-Sitzung der Ehrengarde im altehrwürdigen Gürzenich statt. Und da sitzen dann Tobi und Poti und Tim und seine Freunde und vibrieren.
    So, ätsch. Hier is nämlich auch was los!
    (wahrscheinlich leider lächerlich gegen die Apple-Show)

  5. Kathrin | 27/01/10

    Morgen gibt es ja auch noch ‘ne Rede von Obama zur Lage der Nation. Mal sehen wer mehr Schlagzeilen macht…

  6. Thomas | 27/01/10

    Naja, haette Obama ein Tablet, dann..

  7. Sebastian | 27/01/10

    Bekommt man solche Entwicklungen denn Firmenintern mit oder arbeiten alle Abteilungen tatsächlich für sich alleine?

  8. Thomas | 27/01/10

    @Sebastian: Vom iPad – jetzt ist es ja raus – wusste ich, schon alleine weil ich software-technisch daran mitarbeite (dieses Kommentar schreibe ich uebrigens gerade auf “meinem” iPad =) ..

    Allerdings weiss ich vieles auch erst seit jetzt, z.B. den Preis, die Details zu den verschiedenen Modellen, iWorks auf dem iPad, iBooks und iBookStore, und selbst der Name war mir bis zum Schluss ein Raetsel.

  9. Stephan | 28/01/10

    Uuuääähhh und hallo erstmal,

    die letzten Tage haben mich ganz hibbelig gemacht. Ich hab sogar gestern über den Ticker mit Bildern die Show verfolgt. Es gab ein Wellenbad der Gefühle. Das hält auch noch an. Heute morgen dachte ich, naja, fehlen doch ein paar wichtige Dinge (hey Apple, es gibt Multitasking…also quasi…) und gerade habe ich das 7-Minütige Produktvideo gesehen und jetzt will ich wieder so ein Ding haben. Ich muss erstmal aus dieser Achterbahn aussteigen und wieder rational werden ;)

    Lieben Gruß aus Wuppertal

    Stephan

  10. Thomas | 28/01/10

    He he, wem sagst du das? Was leider echt schwer zu vermitteln war bei der gestrigen Keynote, ist, wie geil es sich anfuehlt das Ding in den Haenden zu haben! Ich bin gestern waerend der Praesentation auf meinem Stuhl hin und her gerutscht, weil ich mir immer dachte: “Ja, aber das kommt doch auf der Leinwand gar nicht so rueber wie wenn man das Teil anfasst”.. Daher meine Empfehlung; geh’ in 60 Tagen in den Laden und probiere es aus =) .. DANN willst du das iPad garantiert!

  11. eva | 28/01/10

    Und da sitzt du bei uns, arbeitest längst mit dem Ding und sagst nix ;)

  12. Thomas | 28/01/10

    Da war mir mein Job dann schon wichtiger =) ..

  13. eva | 29/01/10

    Aha – dann war das mein letzter Kommentar hier! ;) (und alle so “yeah”!)

  14. Stephan | 29/01/10

    Yeah! (Warum auch immer…)

    Kann das Ding jetzt eigentlich HSDPA oder nicht? Ich muss dann übrigens noch 90 Tage warten…

    Und danke fürs wieder hibbelig machen ;) Ick jeh mir jetzte ne PS3 koofen. Pöh…

  15. Thomas | 29/01/10

    @eva: Habe gerade meine Kuendigung eingereicht.. Der Blog geht vor!

  16. Thomas | 29/01/10

    @Stephan: Was war denn nochmal ne PS3? Dieses klobige Teil, was man nicht in den Haenden halten kann? Das ist ja so 2006!!!

  17. Stephan | 2/02/10

    na, Retro ist doch in ;) …und 200 Euro günstiger als beim Release…

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.