Hauptseite   Über uns   Kontakt

iPad und so…

12. April von Thomas | Einsortiert unter Arbeit, Freunde.

Es ist nun wirklich nicht so, dass mir nichts hier für unseren kleinen Blog einfallen würde – ganz im Gegenteil: ich denke mir sogar relativ oft, dass ich über dies oder das im Blog schreiben sollte. Nur mit der Durchführung des Plans hapert es dann meistens.. Und woran liegt’s? Wie immer an der lieben Zeit! Trotzdem muss ich jetzt endlich mal wieder ran hier, und zwar mit gleich zwei kleinen Geschichten.

⋅ ⋅ ⋅ ⋅ ⋅

Okay, Kathrin hatte es ja schon angekündigt, also will ich meiner Pflicht mal nachkommen und ein wenig über das iPad berichten. Das gibt es hier in den USA nämlich endlich zu kaufen – und ich habe das Gefühl, dass die paar Leute die noch keins haben bald auch im Laden stehen werden um endlich “dazu zu gehören”. Ob Steve Jobs auf dem Cover der Times, das iPad auf dem Cover der Newsweek, die unfassbar viele Werbung, oder die absolut sehenswerte Lobhudelei im Colbert Report (siehe unten).. Das “grosse iPhone” ist überall das Thema – und meines Erachtens vollkommen zu recht!

Gut, den meisten dürfte inzwischen klar sein, dass ich hier total zum Apple-Fanboy geworden bin (gerade ich!), aber ich finde es schon einen bold move wie Apple mal “einfach so” eine neue Gattung Computer erschaffen hat. Sicherlich lebt man hier in der Bay Area unter einer IT-Käseglocke, aber wenn die Leute hier auch nur ein wenig als Trendsetter bzgl. Computern gelten, dann stehen Apple rosige Zeiten bevor. Kein Cafe in das man geht, keinen Bus den man nimmt, ohne dass dort nicht überall Leute mit iPads sitzen – und die gibt es ja erst seit einer Woche zu kaufen!

Richtig verrückt ist allerdings, dass ich diesen Moment zwar total herbeigesehnt hatte – damit ich endlich mein iPad rumzeigen darf, welches seit zwei Monaten neben meinem Bett liegt – aber jetzt, wo es soweit ist, da denke ich mir nur die ganze Zeit, wie geil doch eigentlich die Sachen sind, an denen ich jetzt arbeite, und über die ich schon wieder nichts schreiben darf, weil sie eben noch nicht vorgestellt wurden!

Das alte Spiel also..

⋅ ⋅ ⋅ ⋅ ⋅

Neue Geschichte..

Seit gestern fühlen wir uns endlich bei den Amerikanern voll akzeptiert, denn nach immerhin fast 18 Monaten, haben wir eine Kunden-Kreditkarte bei Banana-Republic erwerben können! Wie in Deutschland auch hat hier in den USA jeder (Klamotten-) Laden seine eigene Kundenkarte, die allerdings (anders als in Deutschland) meist eine richtige Kreditkarte ist.

Aber das ist, wie schon mehrmals in diesem Blog berichtet, ein Problem.

Denn als wir in den USA ankamen waren wir Finanz-technisch ein unbeschriebenes Blatt, es fehlte die so genannte “Credit History”, und damit waren wir aus Sicht der Banken nicht vertrauenswürdig. Das Vertrauen der Bank bekommt man erst dann, wenn man einen Kredit aufnimmt und diesen dann regelmäßig zurück zahlt. Mir ist bis heute nicht klar, weshalb man sich nur mit Schulden das Vertrauen der Banken erarbeiten kann.

Und aus den oben genannten Gründen, waren bisher unsere Versuche eine Kundenkarte bei GAP, Banana Republic, oder ähnlichem zu bekommen stets an unserer fehlenden Kredithistorie gescheitert. Aber das ist nun Geschichte!

Seit gestern sind wir also stolze Besitzer besagter Karte – wir hatten gar nicht damit gerechnet, dass es diesmal klappt! Und oben drauf gab’s dann auch direkt 25% Rabatt auf alles.. Kathrins Freude (und meine, ich gebe es zu) lässt sich kaum mit Worten beschreiben.

⋅ ⋅ ⋅ ⋅ ⋅

Wir haben übrigens auch noch einen wirklich schönen Park in San Francisco gefunden (“Stern Grove“), den ich euch allen an’s Herz legen kann, solltet ihr mal hier sein. Zudem haben wir letzte Woche die Steuer gemacht, mit der Erkenntnis, dass wenn man dem Staat zuviel bezahlt hat, dieser das dann zwar zurück zahlt, es aber als Einnahme gezählt wird, und daher erneut versteuert wird – eine Steuer auf die Steuer. Und zu guter Letzt noch die Ankündigung, das Kathrin bald nach Deutschland zu Besuch kommt  - das soll sie aber mal selber erzählen..

Tags: , , , ,

4 Antworten to “iPad und so…”

  1. eva | 13/04/10

    25% auf alles????? Auch auf Tiernahrung???

  2. Thomas | 13/04/10

    Na klar! Wir sind hier in den USA – den Land der unbegrenzten Moeglichkeiten. So bloede Limitationen gibt es nur in Deutschland.. Pfft!

  3. Carmen | 14/04/10

    Das erklärt warum Chuck Norris Amerikaner ist ;-)

  4. funkii | 20/04/10

    gut das niemand meine credit history kennt !

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.