Hauptseite   Über uns   Kontakt

Legenden

12. September von Thomas | Einsortiert unter Arbeit, Freunde.

Ich habe ja schon an der ein oder anderen Stelle meine Begeisterung über das Unternehmen kund getan, für welches ich seit 10 Monaten arbeite. Aber heute fühle ich mich so, als ob ich das doch noch mal bestärken sollte. Und dabei geht es nicht darum, dass Apple seit einiger Zeit der wertvollste Technologie-Konzern der Welt ist – unfassbar, so fühlt es sich sich nicht an – sondern um die Menschen die hier arbeiten.

Als ich für Apple interviewt hatte, war mir sehr positiv aufgefallen, dass hier nicht jeder gerade aus der Uni gefallen ist. Bei Google wurde ich fast ausschliesslich von unter 30-jährigen in die Zange genommen, bei Apple gab es auch ältere Semester. Da ich im Mai meinen 35. Geburtstag feiern konnte, ist das tatsächlich inzwischen ein Argument für mich; ich würde gerne länger bei Apple arbeiten und mich nicht die ganze Zeit dabei zu alt fühlen wollen (ein Freund hat vor einigen Monaten bei Facebook angefangen und kommt mit dem “jungen Volk” kaum klar). Und so sah’ ich es als großen Plus-Punkt an, dass mich hier auch Leute interviewt haben die seit 20 Jahren bei Apple arbeiten und trotzdem – inzwischen würde ich wohl “gerade deswegen” sagen – total auf Zack sind.

Und mit dem Alter kommt Erfahrung – ich kann manchmal kaum fassen, was die Leute hier alles vor ihrer Apple-Zeit gemacht haben! So habe ich täglich z.B. mit zwei Entwicklern zu tun; einer hat vorher an den Lara Croft Spielen rumgedocktert, der andere war massgeblich am Betriebssystem der XBox 360 beteiligt. Da gibt es die ein oder andere Geschichte zu hören. Ein anderen Entwickler erzählte mir letztens ganz nebenebei, dass er vor Apple eine treibende Kraft bei der Initiative “One Laptop a Child” war, ein anderer hat schon am original Apple Macintosh mitgearbeitet, usw..

Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass Graeme – jemand mit dem ich täglich zu tun habe – der Lead Developer von Halo Wars war. Ach ja, er hat auch an der Doom und Quake Reihe gearbeitet und war der Hauptentwickler bei “The 7th Guest”, ein Spiel was ich noch sehr gut aus meiner Jugend kenne. Komisches Gefühl mit 18 ein Spiel gespielt zu habe (und davon zu träumen so was selber zu können) und dann sitzt man mit der Person die man damals angehimmelt hat in einem Meeting und weiss nicht mal was davon.

Und auch erst vor kurzem habe ich geschnallt, dass ich ganz eng mit einer weiteren Legende meiner Jugend zusammenarbeite: Bart. Er war der Hauptentwickler der Grafik-Bibliotheken auf dem Amiga und der Manager Amiga ROM Software! Ja ja, ich weiss, das ist für die meisten echt nicht nachvollziehbar, aber während andere New Kids on the Block Poster an der Wand hatten, war ich halt eben durch und durch Nerd. Tatsächlich waren diese Personen Legenden! Ich habe an diesem Computer den grössten Teil meiner Jugend “verschwendet” und das Betriebssystem des Amiga war für mich kaum steigerbar. Und so konnte ich das Meeting kaum fortsetzen, nachdem er mir diese Information über seine Vergangenheit erzählt hatte. Wie ein kleiner Junge habe ich danach nur noch “Amazing” und “Awesome” rausstammeln koennen =) ..

Und das ist es wirklich: Amazing! – zumindest für mich.

Tags: , , , , ,

2 Antworten to “Legenden”

  1. eva | 12/09/10

    … Und eines Tages wirst Du der große alte Mann sein, der den jungen Kollegen mit seiner legendären Vergangenheit zum stammeln bringt!

    Für uns bist Du das jetzt schon!!!!

  2. tobi | 12/09/10

    Für mich ist das genauso amazing.
    Wie krass erweitert so was täglich den eigenen Horizont wenn man mit solchen Leuten zusammen arbeitet?!

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.