Hauptseite   Über uns   Kontakt

Hurray!

26. April von Thomas | Einsortiert unter Arbeit, Besucher, Freunde.

Ganz schön lang schonJa, tatsächlich war es gestern schon sechs Monaten her, dass wir mit zwei Koffern und zwei Laptoptaschen hier am Flughafen von San Francisco gelandet sind! Nach vierzehn Stunden Flug hatten wir mit ziemlich wackeligen Beinen amerikanischen Boden betreten und unser Kopf war voller komischer Gedanken über die bevorstehenden Wochen.. Seitdem ist eine Menge passiert!

Es ist schon ein Wahnsinn, wie schnell das halbe Jahr an uns vorbeigezogen ist – andererseits waren es für uns sicherlich sechs der intensivsten Monate unseres Lebens: die ersten Tage im Hotel, die Suche nach einer neuen Wohnung und der Einzug in dieselbe, unzählige Besuche bei IKEA, um uns all die Sachen neu zu kaufen, die wir daheim in Deutschland verschachert hatten, Neuorganisation von Handy, Strom, Wasser, Versicherung und Internet, der Kauf eines neuen Autos (welches inzwischen durch ein noch Neueres ausgetauscht wurde), sich in einer neuen Stadt – in einem noch unbekannten Land – zurechtfinden, ich habe meinen Traumjob im Silicon Valley angefangen, Kathrin gibt sich gar nicht erst mit nur einer Arbeit zufrieden, der Besuch von immerhin sechs Gästen im Laufe der letzten zwei Monate, den ganzen Tag über nur noch Englisch sprechen, das wunderschöne Land kennenlernen, sich gleichzeitig über die darin lebenden Amerikaner (und ihre Fahrweise) aufregen, zum 10-ten Mal auf den Twin Peaks stehen und es immer noch super zu finden, Führerschein, Obama-manie, der Aufbruch des Autos, … Über all das haben wir hier im Blog geschrieben!

Ich habe das Gefühl, dass wir pünklich zum Halbjährigen so richtig “angekommen” sind, endlich auch mal entspannen und die Zeit hier genießen können. Natürlich gibt es oft Momente, an denen wir euch vermissen (sehr!), aber es ist trotzdem schön endlich ein Gefühl von “Heimat” entwickelt zu haben und nicht immer noch zu denken man sei mitten “im Umzug”, weil noch ein Möbelstück fehlt, man eine Hausratversicherung braucht oder dergleichen. Nein, der Umzug ist wohl endgültig vorbei ;) …

Und was haben wir in der Zeit gelernt? Womit hätten wir nicht gerechnet? Wovon sind wir total überrascht? Hier mal unsere Top-5 der “das-hätte-ich-nicht-gedacht”-Momente des letzten halben Jahres..

  1. Freundlichkeit – Natürlich dachten wir nicht, dass hier nur grummelige Einzelgänger leben, aber es ist doch tatsächlich überraschend, wie schnell man mit Leuten ins Gespräch kommt. Jeder ist interessiert, woher man kommt, was man macht, wo man arbeitet, was man am Wochenende so erlebt hat, usw.. Amerikaner unterhalten sich wirklich gerne. Manchmal ist es etwas nervig und kommt einem oberflächlich vor, die meiste Zeit ist es aber einfach nur angenehm und schön!
  2. Arbeit – In den 8 Jahren, in denen ich in Deutschland gearbeitet habe, war eine Kündigung extrem selten. Wenn mal ein Kollege die Arbeit gewechselt hat, dann war das stets ein Riesenthema, genauso wie wenn jemand Neues ins Team kam. Dies ist hier anders. In den sechs Monaten bei Dyyno wurden viele eingestellt und viele sind gegangen. Zuerst hat mich das schon ziemlich verunsichert (in diesen Zeiten!), aber inzwischen weiss ich, dass das ganz normal für diese Gegend ist. Eigentlich zeigt es nur, dass man hier viel risikofreudiger ist und man nicht über Jahre den selben Job machen will – man möchte stets eine neue Herausforderung und möglichst viel von anderen lernen.
  3. Stadt und Land – San Francisco und die Gegend darum sind einfach wunderschön.. Ich kenne keine (deutsche) Stadt, die auch nur annähernd mit den vielen schönen Parks, Stränden, Cafe’s, der Downtown oder den Sehenswürdigkeiten mithalten kann. Und wenn man sich 10-20 Minuten in’s Auto setzt, bekommt man Natur pur: die Muir Woods, Stinson Beach, Halfmoon Bay, Twin Peaks, Crissy Fields, Marin etc.. Es ist für mich einfach unfassbar, dass es soviel auf einen Haufen zu sehen gibt ;) .. Wir hatten natürlich erwartet, dass es schön in Kalifornien ist, aber von der Fülle sind wir dann doch überrascht!
  4. Autofahren – So freundlich Amerikaner im normalen Leben sind (siehe 1), so unfreundlich sind sie im Auto. Es herrscht grundsätzlich die Meinung, dass die Fahrspur (+50 Meter vor und hinter dem Auto) persönlicher Eigentum ist, den es notfalls mit Waffengewalt zu verteidigen gilt; möchte ich mal aus verkehrstechnischen Gründen die Spur wechseln – auch wenn noch so viel Platz ist – so kann ich darauf wetten, dass mein Blinker ignoriert wird. Fast immer geben die anderen extra Gas um “den Raum dicht zu machen” und dann 10 Minuten lang auf gleicher Höhe neben mir zu fahren. Je größer das Auto, umso weniger Toleranz hinter’m Steuer. Und selbst beim Parken geht es egoistisch zu; Parkplätze für zwei Autos werden generell von einem Auto “dicht gemacht” – einfach nur ätzend wenn man nach der Arbeit einen Parkplatz sucht.
  5. Beziehung – Vor acht Monaten haben Kathrin und ich geheiratet – das haben wir natürlich nicht aus einer Laune heraus gemacht, sondern weil wir uns über alle Maße verbunden fühlten. Und ich für meinen Teil bin schon ein wenig überrascht, dass die letzten sechs Monate uns noch enger zusammengebracht haben und ich durch den Umzug so unfassbar viele weitere bewunderns- und liebenswerte Seiten an ihr entdeckt habe. Wäre sie nicht schon längst meine Frau, so würde ich sie noch heute zum Standesamt zerren ;) .. Schon alleine deswegen war der Umzug in die USA für mich ein voller Erfolg.

Zum Schluss wollen wir den Jubiläumstag aber auch zum Anlass nehmen uns bei euch allen zu bedanken: Ohne die großartige Unterstützung unserer Familien und Freunde hätten wir wohl doch nicht den Mut gehabt dieses Experiment anzugehen. Danke auch für das enorme Verständnis und die Ausdauer, welche wir euch beim Thema Kommunikation abverlangen – trotz der modernsten Kommunikationsmittel hat man in der Woche doch nur ein kleines Zeitfenster um zu telefonieren! Aber keine Angst, bald wird es auch wieder bei euch klingeln..

Wenn uns also an diesem Tag irgendetwas bedrückt, dann wohl nur, dass wir ihn nicht mit euch feiern können! Abgesehen davon, sind wir aber sehr gespannt, was das nächste halbe Jahr für Überraschungen bereit hält!!!

Tags: , , , ,

3 Antworten to “Hurray!”

  1. Eva | 28/04/09

    Wie ich schon am Telefon gesagt habe:
    Es kommt mir vor, als wäret ihr schon ewig weg und wir vermissen euch auch immer wieder sehr.

    Der Blog ist die beste Erfindung des Jahrhunderts und ich finde es super, wie gewissenhaft ihr ihn pflegt und wie interessante Einblicke ihr uns immer wieder in euer Leben gewährt.

    Und nicht zuletzt: Respekt Thomas! So was schönes über Kathrin zu schreiben (*Träne verdrück*) ;)

  2. Katja | 29/04/09

    ;) – toll! das klingt alles soooo toll! ich drück euch

  3. Carmen | 11/05/09

    Na super….jetzt hab ich glatt ein Tränchen verdrücktbei Punkt 5. Mal wieder typisch!
    Aber soooooo schön.
    Wenn jemals jemand etwas so Nettes über mich schreibt werde ich denjenigen auch zum Standesamt zerren!
    Ich kann mich Eva nur anschließen was den Blog betrifft.
    Und schicke noch eine dicke Umarmung mit!
    hatte ich schon erwähnt, dass ich rührseelig bin)

Schreibe ein Kommentar

Sie müssen angemeldet sein um ein Kommentar zu schreiben.